Datei in den Autostart nur mit .bat Datei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du kopierst eine bestehende Batch in den Autostartordner:

copy  "Meine Autostart.cmd" "%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\"

...oder Du generierst mit Deiner Batch direkt eine Batch im Autostartordner.

@echo off
  rem alles innerhalb des folgenden Klammerblocks wird in eine Batch im Autostart umgeleitet
@(
  echo @echo off
  echo echo Hallo Welt
  echo pause
)>"%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\andereAutostart.cmd"

Ich hoffe, Du hast nicht vor, das automatisierte Erzeugen einer Batch im Autostart zu missbrauchen.

Gaminguide1000
Fragesteller

Nein, nicht zu missbrauchen, probiere nur ein paar Sachen im Autostart in einer VM aus

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Hinzufügen funktioniert über die "shell:startup"-Methode. Sie öffnen dafür das Ausführen-Fenster: Drücken Sie die Tasten [Windows] + [R] gleichzeitig oder öffnen Sie unter Windows 10 das Startmenü und geben "Run" ein. Das System sollte in den Ergebnissen "Ausführen" als ausführbare App bzw. Programm anzeigen.

Im "Ausführen"-Fenster geben Sie "shell:startup" ein. Im sich öffnenden Fenster - das nicht alle Autostart-Items wie in den Einstellungen anzeigt, können Sie Verknüpfungen ablegen, die Sie beim Systemstart direkt automatisch ausführen lassen wollen.

ich denke, das willst du wissen... so geht das.

du kannst alle verknüpfungen, die du willst beim pc starten dort ablegen, bspw. starte ich so automatisch chrome und firefox und skype und thunderbird (Email Client).

wie meinst du das denn? "man führt eine datei aus und diese packt dann eine andere datei in den autostart?

was genau willst du denn machen?

Welches Betriebssystem?

Gaminguide1000
Fragesteller

Betriebssystem ist Windows 10. Den Rest kann ich nicht besonders gut erklären.

Es gibt ja zbsp einen Autostart Ordner, und damit meinte ich wie ich zbsp da eine Datei mit einem Batch Befehl in den Ordner bekommt