Frage von FIR3WAR5, 91

.BAT Datei ausführen wenn ich einen bestimmten Ordner öffne?

Ich möchte eine selbst erstellte .bat Datei ausführen lassen wenn ich zb. den Ordner Schule öffne. Also ich klicke auf den Ordner und wenn sich der Ordner öffnet Startet auch die .bat Datei.

Ich bräuchte die Commandzeile.. Warscheinlich irgendwas mit Autostart und dann ein Pfad bin aber nicht sicher.

MFG Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derwebpro, 47

Verknüpfung einer Bat Detei auf den Desktop legen welche den Ordner Schule und die eigentliche Bat Datei öffnet. Dann änderst du das Symbol der Verknüpfung zu einem Ordnersymbol und voila !

Antwort
von TERTIUM, 53

Bei mr in der schule ist es so das man keine bat dateien auf dem pc speichern kann, geht aber wenn du es von einem usb stick öffnest und für was möchtest du autostart

Kommentar von FIR3WAR5 ,

Nein das ganze ist auf meinem PC und nur der ordner heißt Schule. Ich will nur beim Start des "Schul" Ordners die .bat Ausführen

Kommentar von TERTIUM ,

Ich bin kein experte aber das geht nicht ausser du würdest die bat datei so anpasse das sie wie der schulordner aussenhen würde und dann den schulordner ersetzen denn sie öffnet sich erst wenn du draufklickst

Kommentar von FIR3WAR5 ,

Ok. Danke

Antwort
von 3v1lH4x0R, 35

entweder ne verknüpfing die beides öffnet oder den ordner mit der hat öffnen.
was andres geht nich

Antwort
von DominikPrinz, 45

Ich weiß zwar nicht wie, aber du könntest dir die Bat-Datei anstatt des Schul-Ordners hinlegen und die Batch-Datei so ändern, dass sie den Ordner "Schule" öffnet und gleich danach noch das Programm, welches du brauchst.