.bat Dateien lassen sich nicht ausführen (Windows 10)?

Inhalt der .bat Datei

Habe eine Verknüpfung erstellt (siehe Antwort von heizfeld) und diese über "Windowstaste + R" ausgeführt (wusste nicht wie ich die Datei in der Konsole öffne).

Ich habe in die .bat Datei noch "cmd /k" geschrieben, damit die Konsole geöffnet bleibt (beim öffne hat sie sich immer wieder geschlossen).

Meine .bat Datei sieht nun so aus:

Aber ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

7 Antworten

Nach deiner Ergänzung um den CMD Screenshot ist meine neue Antwort:

Ersetze server.jar durch "%~dp0server.jar"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lycarex45
Fragesteller

Danke, jetzt kann ich die .bat Datei ohne Admin Rechte starten. Aber ich erhalte immernoch eine Fehlermeldung (siehe letzter Anhang meiner Frage).

Versuche die Datei, von einer Kommandozeile aus aufzurufen, und wenn es nicht funktioniert, poste das Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lycarex45
Fragesteller

Wie stelle ich das an?

Hallo,

der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn die Batch-Datei leer ist. Klicke mal mit der rechten Maustaste darauf und wähle bearbeiten. Nun solltest du deinen Dateiinhalt sehen.

LG Culles

Du solltest den bach mit der rechten maustaste anklicken und "als administrator ausführen"

das kann man auch automatisieren, wenn man eine verknüpfung von diesem bat erstellt, rechte maustaste eigenschaften erweitert und da als administrator ausfürhren anhakt. dann braucht man die verknüpfung nur ausführenund alles läuft

grus

Harry

Lycarex45
Fragesteller

Wenn ich die Datei als Administrator Ausführe so wird mir keine Fehlermelung angezeigt. Jedoch schließt sich die Datei sofort wieder...

Palladin007  19.05.2020, 18:12
@Lycarex45

Dann tritt vermutlich ein Fehler auf, bei Batch-Scripten werden Fehler nur in die Konsole geschrieben und wenn Du sie nicht pausierst, kann man nichts lesen.

Setz Mal ein "pause" dahinter.

Wenn Du etwas als Admin startest und dieser Admin ein eigener Account ist (gerade Firmen machen das immer Mal wieder), dann musst Du beachten, dass das Programm dann einen anderen Desktop (und alle anderen Bibliotheken auch) sieht.
Wenn z.B. die server.jar auf dem Nicht-Admin-Desktop liegt und Du startest das Script als Admin, sucht es die server.jar auf dem Admin-Desktop, wie sie aber nicht liegt.

heizfeld  19.05.2020, 18:32
@Lycarex45

du kannst ja ein "pause" einfügen, dann wartet der batch auf tastendruck und du kannst sehen, ob alles ok ist

Ist es denn auch innerhalb als batch formatiert?

Denn immerhin hast du visual Studio auf.