Date ist zu anhänglich und anstrengend, was tun?

11 Antworten

Normalerweise sind es eigentlich eher die Männer, die weniger kommunikationsgßfreudig sind, und die Frauen, die um ihre Attraktivität fürchten, wenn der Typ nich ellenlange Elogen schreibt.

Aber gut: Halte einfach deinen Takt ein und wenn der Mann sich irgendwie beschwert, dass du nicht 24/7 für ihn online bist, dann schreibst du ihm exakt das, was du uns geschrieben hast.

Natürlich kann das die sich anbahnende Beziehung sprengen, bevor sie überhaupt entstanden ist, aber wenn du hier nicht gleich deutlich bist, musst du später noch viel deutlicher werden. Eine Klette wird nämlich immer nerviger und er muss akzeptieren, dass du nicht rund um die Uhr mit ihm schreiben kannst.

Es gibt auch Kompromisse, die man hier schließen kann, beispielsweise bestimmte Zeitfenster, in denen man füreinander zuverlässig da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
ich habe das Gefühl immer auf Abruf bereit sein zu müssen

Genau so solltest Du ihm das beschreiben. ⬆️

Sag ihm nicht nur die faktischen Gründe (Arbeit, unterwegs, Arzt etc...) warum Du nicht schnell zurückschreibst, sondern erkläre ihm auch, dass Du Dich kontrolliert und eingeengt fühlst, wenn Du ständig schreiben sollst.

Du seist einfach nicht der Typ dafür immer per Handy zu kommunizieren. Umso mehr würdest Du die Zeit des tatsächlichen Zusammenseins mit ihm genießen.

So ungefähr könntest Du es versuchen.

Dann sag das deinem Freund doch auch bitte genauso. Du musst die Beziehung erstmal pausieren lassen und dich zukünftig intensiver um deine dir vorgenommenen Zukunfts- und Karrierepläne (Studium und Selbständigkeit) kümmern und konzentrieren. Wenn er das nicht versteht, dann ist das sein Problem. Sag ihm wann es zeitlich bei dir am Besten passt, zugleich fragst du, ob es bei ihm zeitlich auch passen würde. Wenn nicht, dann nicht. Dann müßt ihr halt nochmal in 4 Wochen schauen oder so, ob die Zeit dafür da ist. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby

Kurz gefasst: Eine Person mit der du deine Zukunft verbringen möchtest, muss sich auch mal anpassen können und Verständnis haben. Natürlich sollte man es zuerst mit einer aufrichten Erklärung versuchen und demjenigen eine zweite Chance geben. Allerdings ist es zwecklos, wenn daraus kein Verständnis resultiert und er in sein altes Muster verfällt.

Sprich mit ihm und sag ihm was du denkst. Sollte er es nicht verstehen, ist er nicht der passende Mann für dich.

Wenn er es nicht versteht, passt er nicht zu dir.

Als erstes solltest du dein Handy umstellen, dass er nicht sieht, dass du die WhatsApp gelesen hast.