„dass“ oder „das“ bei diesem Satz?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

dass 100%
das 0%

6 Antworten

dass

Der Satz lautet: "Teslas Studie besagt, dass die Erde flach ist."

In diesem Satz wird "dass" als Konjunktion verwendet, um eine Nebensatzverbindung herzustellen. "Dass" wird verwendet, um eine Aussage oder Tatsache in einem Nebensatz wiederzugeben.

dass

In einem Nenensatz müsste ein "das" durch "welches" zu ersetzen sein. Hier hast du aber keinen Relativsatz. > also "dass".

paulklaus  23.12.2022, 15:06

...sondern einen Konditional-NS.

spanferkel14  23.12.2022, 22:33
@paulklaus

Nein, leider nicht, sondern einen indirekten Aussagesatz. Ein Konditionalsatz ist ein NS mit "wenn/falls".

Von Experte spanferkel14 bestätigt
dass

Hiermit weihe ich dich in die unerschöpflichen Geheimnisse der VIER "das/s" ein:

Das (Artikel) Auto, das (Relativ-Pronomen) da steht, gehört mir.

Das (Demonstrativ-Pronomen) ist mein Auto.

Dass (Konjunktion) das (Art.) Auto mir gehört, weiß ich.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spanferkel14  23.12.2022, 22:35

Jaaa, ganz genauso ist es!

dass

Einleitende Konjunktion in einem Nebensatz