das Wort "Hintergrundgeschehen"

3 Antworten

Natürlich gibt es das.
Beispiel: der Film "Der Mann mit dem Fagott", der jüngst auch im Fernsehen lief.
Er erzählt die Geschichte einer Familie; das "Hintergrundgeschehen" ist die europäische Geschichte jener Zeit, u.a. Russische Revolution, Sturz des Zaren usw.

Das ist durchaus ein deutsches Wort.
Es bezeichnet alles, was sich im Hintergrund abspielt, während vorn (vom Betrachter meist wichtiger genommen) die Haupthandlung spielt. Die Herkunft aus dem Theater ist unverkennbar, es wird aber auch allgemein benutzt für alles, was sich zwar abspielt, das man aber nicht so genau mitbekommt (z.B. in der Politik).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja sicher.

Google findet es auch: 'Ungefähr 26.100 Ergebnisse (0,35 Sekunden)'