Seltenstes Wort der deutschen Sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

benedeien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  10.12.2021, 21:51

Vielen Dank für den Stern!

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

Zumindest im alltäglichen Sprachgebrauch ist dieses Wort sehr selten ^^

Profijodler
Fragesteller

Aber es wird ja durchaus häufiger als Beispiel für ein sehr langes deutsches Wort benutzt. Trotzdem Danke! Du hast recht. In der Alltagssprache wird es wohl sehr selten vorkommen.

ZenMoench  09.12.2021, 09:00
@Profijodler

Ich denke die Antwort ist irgendwo in einem chemischen Bereich zu finden.

Irgendeine unentdeckte Molekülstruktur wird einen Namen haben, welcher noch nicht existiert.

Sitt.

Das ist das Gegenteil von durstig. So wie "Satt" bei Hunger.

Hat sich nie durchgesetzt, ist nur den wenigsten Menschen bekannt und der Duden wollte es aufgrund seiner Unpopularität auch nicht aufnehmen.

rei2017  09.12.2021, 11:35

Es war doch im Duden? Die haben doch den Wettbewerb veranstaltet und ein Wort dafür gesucht.

Profijodler?

Profijodlerazubi?

Gruß, earnest

LottaKirsch  09.12.2021, 19:59

Profijodlerazubigehaltsabrechnungsstelle 😁

earnest  09.12.2021, 20:39
@LottaKirsch

Profijodlerazubinengehaltsabrechnungsstellenbeauftragtenplanstelle.

LottaKirsch  09.12.2021, 20:40
@earnest

Profijodlerazubinengehaltabrechnungsstellenbeauftragtenplanstellenantrag.