Das Wohl der Allgemeinheit überwiegt das Wohl des Einzelnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zitat aus Startrek von Mr- Spock..in dem Film, wo er den durchgehenden Schiffsreaktor repariert, dabei tödlich verstrahlt wird und elend in der Glaskammer stirbt...mit Kirk außen davor...

Das ist ohnehin Mr Spocks Lebenseinstellung, dass das wohl des Einzelnen hinter dem Wohl der Allgemeinheit zurück zu stehen hat.

Leute, ich möchte Euch ja nicht zu nahe treten aber ihr scheint die Frage etwas missverstanden zu haben.

Ich möchte Euch nicht beurteilen (zwangsläufig habe ich das gerade getan doch das steht mir nicht zu und ist hier auch nicht meine Prämisse). Es sind durchaus mehr oder weniger treffende Zitate. Die Meinungen und das Wissen welches ihr zum besten gebt in allen ehren. Doch steht hier noch die Frage im Raum ob Ihr weiterführende Links kennt. Denn das würde auch mich interessieren. Falls sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte, bitte nicht Antworten. Verschwendet nicht mein Zeit. Es ist ohnehin schon schwer genug einen Sinn darin zu sehen der Allgemeinheit zu helfen heutzutage. In diesem Sinne danke ich im voraus für hilfreiche Antworten.

Kantscher Imperativ:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“

Dabei geht es immer darum, dass es einen Ausgleich zwischen dem Wohl des Einzelnen und dem Wohl der Allgemeinheit geben muss. Ein Überwiegen des Wohls der Allgemeinheit gilt nur bei äußerer Bedrohung, weil damit auch das Wohl des Individuums gefährdet ist. Eine Einseitigkeit über längere Zeit raubt den Individuen die Motivation, zumal sich immer die Frage stellt, wer das Wohl der Allgemeinheit bestimmt.

einer für alle, alle für Einen!

So ist das gesetz und nicht was du für ansichten hast!!!