Welches Gesetz greift, wenn jemand in den Vorgarten uriniert?

4 Antworten

Auch auf Privatgrund kann man öffentliches Ärgernis erregen. Ich wiß von einem Fall, wo jemand nackt sein eregiertes Glied aus dem Badezimmerfenster seiner WG hinausgehalten hat. Bis die Polizei kam. Der Rest der WG hatte keine Ahnung ;).

Sachbeschädigung ist es auch.

Wenn kein Schaden entstanden ist, höchstens Erregung Öffentlichen Ärgernisses.

Von deinem Wortlaut her denke ich mal nicht, dass du irgendwelche Polizisten kennst, die für dein Dorf zuständig sind. Weil dann gäbe es nettere Möglichkeiten.

Badener1987
Fragesteller

Karlsruhe ist ja nun auch kein Dorf, auch wenn es wesentlich größere Dörfer gibt, z.B. Düsseldorf mit rund 600.000 Einwohnern :)

Mir ging es auch mehr um die Theorie, natürlich rufe ich wegen so einen Mist nicht die Polizei.

Habe auch mal einen erwischt, wie er irgendeinen Mist mit ner Sprühdose an meine Mauer gekritzelt hat. Das habe ich dann auch "unbürokratisch" gelöst ;)

MagicalMonday  29.05.2018, 00:51
@Badener1987

Wenn du unbürokratische Lösungen willst, lege einen mit Beton gefüllten Fußball in deinen Vorgarten. Das ist Körperverletzung, aber irgendwie haben es die Betrunkenen auch verdient.

dasetwas  07.04.2022, 17:25

Öffentliches Ärgernis hat er ja nicht erregt, da der Blick auf sein bestes Stück durch die Hauswand verhindert wurde oder er sogar noch eine Faust drum gewickelt hat.

Aber Sachbeschädigung liegt vor, wenn die Hauswand gestrichen oder mit einem Kalksandputz versehen war.

Keine ahnung. Wir haben früher in der Nähe vom Weserstadion gewohnt und da war nach den Spielen häufiger mal Vorgartenpissen angesagt. Hilfreich war eine demonstrativ vorgehaltene Kamera.

Badener1987
Fragesteller

Wie, die Bremerfans pissen auf Privatgrundstücke? Ist ja auch unverschämt...

Bitterkraut  29.05.2018, 00:38

Bewegungsmelder mit grellem Scheinwerfer. Wär meine Idee.

ich würde es als sachbeschädigung sehn,der urin greift den putz und das mauerwerk an