EU-Datenschutzverordnung DGSV nur noch nervig statt hilfreich?

7 Antworten

EU-Datenschutzverordnung DGSV nur noch nervig statt hilfreich?

Datenschutz-Grundverordnung DSGVO

Was mich in letzter Zeit vor allem beim Surfen im Netz immer wieder genervt hat waren diese ständigen aufploppenden Meldungen bei denen man immer wieder die Cookies und sonstige Verarbeitung von personenbezogenen Daten zustimmen muss. Und das immer und immer wieder bei jeder Webseite, die man neu ansurft.

Das ist nicht die Datenschutz-Grundverordnung, die da die Schuld trägt. Das ist die Umsetzung dieser Verordnung und das ist die Datensammelwut der Dienstbetreiber. Die Einverständnis zum Setzen von Cookies war schon vor der DSGVO aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes notwendig. Nur hat sich niemand drum gekümmert.

Das ganze ist ja durch die vor Jahren in Kraft getretene neue Datenschutzverordnung DGSV eingeführt worden, bei nun jede einzelne Verarbeitung von Daten immer die Zustimmung der jeweiligen Person bedarf.

Das war, wie schon gesagt, in Deutschland aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes viel früher so. Das ist also nicht neu und nicht erst mit der DSGVO so.

Das war früher alles viel einfacher.

Nein. Man hat sich nur über geltendes Recht hinweggesetzt.

Ich halt mal dagegen: Die Mehrheit hat nach Datensicherheit geschreit

jetzt ist sie da

Und nun geht das große Genörgelei deswegen los

Was lernen wir daraus? Dem Menschen kann man es nicht recht machen

TechPech1984  02.04.2022, 14:54

die menschen sehen doch gar nicht wenn ein konzern sie als produkt benutzt bzw sie ihre selbstbestimmungrechte abgeben weil sie es lieber bequem haben wollen . wie einstein schon sagte : es gibt 2 dinge im leben , die unendlichkeit des universums und die dummheit der menschen , beim ersteren wäre er sich nciht sicher .

Ja, mich nervt das auch. Dass gleichzeitig die weltweit agierenden Internetgiganten Bewegungsprofile anlegen und die Metadaten der Kontakte analysieren, das Surfverhalten protokollieren und die Suchanfragen auswerten, ist enorm viel gefährlicher und kaum reglementiert.

Wir leben in einer Welt, die durch die Elektronik und das Internet zwar leichter, aber nicht einfacher geworden ist. Daten sind der Rohstoff der Zukunft und du wirst einfach gezwungen, dich damit auseinanderzusetzen.

Wenn du in eine Gastwirtschaft gehst, in der nur Schnitzel, Currywurst und Bohneneintopf angeboten werden, hast du dich schnell entschieden. Wenn du aber gehobene Ansprüche hast, dann musst du dich auch eine Viertelstunde lang durch die Karte lesen.

Nö , finde ich nicht, wenn du mal in einer diktaur der überwachung und nur noch ein produkt für psycholgische kriogsführung geworden bist . wirste merken wie wichtig das ist . aber klar für dich ist es nur deine bequemlichkeit , die darf ja nicht angetastet werden . du wirst auch noch merken , das wenn man nichts tut in einer demokratie , man in einer diktatur aufwacht, ob nun staatlich oder privatwirtschaftlich . es gibt immer menshcen die wollen über dich herrschen und das tun sie mit informationen . deine freiheit an deinen grundrechten solltest du dir nicht aus bequemlichkeit nehmen lassen .

es bleibt ein krieg zwischen dir als privatperson und staat und privatwirtschaft . wer genug daten von dir hat wird sie auch gegen dich verwenden , du wirst es halt nur viel zu spät merken .

p.s. sie wurde auf dem foto mit einem rechtsradikalen oder kinderschänder gesehen , wir canceln ihr konto . so läuft das dann ab , egal ob das zu deiner schulzeit war , wer dich ausschließen will tut das halt , und dann den rechtsstaat zu rufen wird nicht funktionieren . oder weil du mal was gepostet hast und deine daten an die welt verteilt wurden , dann bekommste nirgendwo mehr ein konto . auch kann man super pranger seiten so bauen . naive ist der der glaubt , das wird alles nicht passieren . demokratie ist nicht gott gegeben . diktatur schon .