Das Selbstbewusstsein schwankt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

da du noch in die Schule gehst vermute ich mal, dass du dich noch in der pubertät ggf. im Teeniealter befindest.

Dein Hormonhaushalt schwankt wahrscheinlich, so wirkst du an einem Tag selbstsicherer, an anderen weniger.

Mach dir nichts daraus, das festigt sich schon mit der Zeit :)

Immerhin hast du ein Talent um in gewissen Situationen zu improvisieren, das ist eine Stärke ;)

xVTSx
Fragesteller

naja ich bin inzwischen 20 und es ist immer noch so xD

Starjuice  22.04.2018, 22:33
@xVTSx

Hmm könnte auch andere Ursachen haben. Um das zu beurteilen müsste ich dich besser kennen und da ich das nicht tue, kann ich nur spekulieren ;)

Und aus einem Beispiel kann man ebenso nicht viel folgern.

Könnte es sein, dass dich an einigen Tagen etwas bedrückt, nervös macht usw. ?

Medikamente wie z.B. pille beeinflussen den Hormonhaushalt ebenso stark etc.

Es kann viele Faktoren und Auslöser dafür geben, unruhiger / unzureichender Schlaf, Familie, Freunde, Druck uvm.

xVTSx
Fragesteller
@Starjuice

Medikamente nehme ich net aber mein Schlafrythmus ist kaputt und unter Druck leide ich auch xD

Es war während meiner Schulzeit auch so, dass ich öfter mal grundlos nervös wurde, obwohl ich keinen Grund dazu hatte und eigentlich im Allgemeinen relativ selbstbewusst bin. Das war auch einfach immer so eine tagesabhängige Sache xD

Bei mir war das dann irgendwann weg und mittlerweile bin ich immer mit Freude und Selbstsicherheit dabei, wenn es ums Vortragen und Erklären in der Uni oder an Praktikumsschulen geht :D

xVTSx
Fragesteller

Okay das beruhigt mich zu hören xD weil das ist schon lästig ab und an

Das ist doch ganz normal, dass man ständig anders ist. Wir sind doch keine Maschinen. Für selbstbewusstes Auftreten spielen doch verschiedene Ursachen eine Rolle.

xVTSx
Fragesteller

ja aber bei mir sind das keine wirklichen Ursachen, das ist irwie komplett gewürfelt