Das Römische Reich wiederherstellen möglich?

9 Antworten

Man könnte alle Staaten, die vollständig auf dem Gebiet des ehemaligen Imperiums liegen, zu einem einzigen Land vereinen. Dann hätte man einen mächtigen und wirtschaftlich sehr mächtigen Staat, der große Teile des Mittelmeerraums beherrscht. Ein paar wenige Länder wie z.B. Großbritannien und Marokko könnte man auch teilen, sodass nur der römische Teil zu dem neuen Reich dazu gehört. Auch geografische Grenzen wie Flüsse könnten wiederhergestellt werden. Und Rom oder Konstantinopel könnte wieder Hauptstadt werden. Fraglich ist nur, ob diese Länder das überhaupt wollen. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Man müsste nämlich im Falle einer Teilung ganze Länder politisch und kulturell zerreißen. Dazu gehören Städte, Landkreise, Bezirke sowie Bundesländer, Kantone, Regionen und Provinzen. Dadurch würden einige Nationalstaaten nur noch Teile ihrer Nation beherrschen.

wozu? Zur Zeit scheint das nicht sehr opportun.

Mir fällt auf, dass sich im Altertum einige sehr grosse Reiche gebildet haben (Assyrer, Babylonier, Perser, Griechen, Römer), aber sie sind jeweils auch recht leicht wieder zerfallen...

Es scheint da so eine Dynamik zu geben, wo ein land wächst, bis die Grösse nicht mehr tragbar ist und dann sozusagen zerplatzt oder von einem anderen erobert wird.

Besonders interessant wie in Westasien die Babylonier die Assyrer abgelöst haben, und dann die Perser die Babylonier...

Bones007  25.02.2021, 17:03

Rom recht leicht verfallen ?Woll kaum...

Das wird auf absehbare Zeit nicht gehen, der Duche hatt es ja auch nicht geschafft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Gar nicht. Solch große Staaten sind zu zerbrechlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung