Das Po-Loch vom Wellensittich juckt?

3 Antworten

Du solltest die Futterhygiene überprüfen und auch den Kot/Urin.

Der Kot sollte fest, recht trocken und dunkel aussehen.

Das Futter sollte frisches trockenes Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jedwede Zusätze irgendwelcher Art sein.

Es sollte frei von Obst und Gemüse, sowie weder grün, noch nass oder Gequollenes sein.

Keinerlei andere Futterzusätze!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem Menschen wäre es ziehmlich sicher ein "Candida-Pilz" im Darm. Wechsle das Futter und achte darauf dass er nichts frisst was für ihn nicht geeignet ist - vor allem kein Zucker!

KiwiandMilky
Fragesteller

Dankeschön. Gut zu wissen :)

Meine tun das auch ab und zu. Ich denke das ist normale Hygiene. Jede Katze und andere Tiere, auch Vögel, machen sich dadurch sauber. Manchmal ist auch das Gefieder an der Stelle etwas verklebt, etwa wenn sie mal Durchfall hatten. Auch dann machen sie sich dadurch wieder sauber.

Ich würde deinem Wellensittich mal nur Körnermischungen als Futter geben, kein Obst, Gemüse oder Salat. Dann sollte das eigentlich besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung