Das Parfum-Wahre Geschihte?

6 Antworten

Das Buch ist eindeutig eine Fiktion, oder meinst du wirklich, dass man mit Gerüchen so dermaßen ausflippen kann? :-) Dennoch ist der Film/das Buch nicht nur nachdenklich machend, erschreckend, sondern auch anregend, jedenfalls was unsere Sinne betrifft.

In Wikipedia steht trefflich: "Das Buch basiert wesentlich auf Annahmen über den Geruchssinn und die emotionale Bedeutung von Düften, Gerüchen und deren Nachahmung in Form von Parfüm."

Ich finde das Buch grandios.

Nein, Realität kann das nicht sein. Man kann zwar eine gute Nase haben, aber so gut kann keine Nase sein (wird im Buch besser beschrieben). Und denke mal an das Ende. Wegen Einem Duft so eine Orgie auszulösen ist total surreal. Und am Ende sein Tod...wegen einem Duft dermaßen zerstückelt werden? Nun das ja wirklich nicht.

Also: absolut surreal!

das ist fiction ! (also: nicht wahr sondern erfunden)

ich kenne das buch... natürlich phantasie

und eigentlich langweilig

Fibonacci  17.11.2009, 02:29

Eigentlich nicht.

knusperfrau  17.11.2009, 02:59
@holsch

Eigentlich ist ein Unwort,denn es drückt das Gegenteil des Gesagten aus.Ich fand das Buch sowie den Film beklemmend und fühlte mich unwohl,das schaffte bisher kein anderer Roman.

schneeblume  17.11.2009, 03:48
@knusperfrau

wieso drückt eigentlich das Gegenteil des Gesagten aus? eine Art Verschwommenheit oder Relativierung, aber Gegenteil? das versteh ich nicht

die Handlung ist erfunden, aber eine geniale Erzählung und sehr gut geschrieben!