"Das Mädchen das durch die Zeit sprang" und Anime generell - eure Meinung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt überleg dir nochmal warum du dir so viel Gedanken um den Film machst und frag dann nochmal warum es so oft offene Enden gibt! Genau das ist Sinn und zweck der ganzen Sache, wenn ich nen Film ohne offenens Ende sehe wie zum Beispiel Paranormal Activity (Obwohl es Fortsetzungen gibt), dann hab ich den schnell wieder unter den Teppich gekehrt. Aber so beschäftigst du dich länger mit dem Film, er hinterlässt also mehr einen bleibenden Eindruck als andere.

Aber ob Makoto nun das Bild rettet, oder sie und Chiaki sich wieder sehen, ist gerade durch das offene Ende für die Produzenten immer ein Szenario für eine mögliche Fortsetzung. Die halten sich also Türen offen.

Ich finde den Film auch ausezeichnet, auch wenn ich gestehen muss das die eine oder andere Träne zum Schluss floss.

Miyu1  13.03.2012, 10:14

Klasse Antwort ^^ gibts nichts mehr hinzuzufügen ...

MsLebkuchen
Fragesteller

Ja mag sein, aber das ist ja gerade der Punkt. Dann wartet und wartet man auf eine Fortsetzung und am Ende kommt sie aber nicht und alle Fans sind enttäuscht. Das ist zumindest bei mehreren anderen Animes so.
Wenn man das jetzt mal mit Amerika vergleicht, wo man viel mehr auf die Zuschauer eingeht. Klar, dass die mit Fortsetzungen auch größtenteils Geld machen wollen, aber damit komme ich klar solange es eben eine Fortsetzung gibt. Was Japan sich dabei denkt, weiß ich nicht, aber bei mir ist es für gewöhnlich so, dass wenn es wieder einmal heißt "Es wird keine Fortsetzung geben" (bei Filmen wie auch Animeserien), dann lege ich den Film/ die Serie zur Seite und wage es nicht, ihn/sie nochmal anzurühren. Mir persöhnlich gefällt die Tatsache nämlich nicht, dass ich am Ende eines Filmes mit hunderten von Fragen da sitze und genau weiß, dass ich nie eine Antwort bekommen werde. Deshalb war ich auch einfach so niedergeschlagen am Ende von diesem Film, weil es wohl keine Fortsetzung geben wird.
Aber das ist auch nur deine (wenn auch geteilte) Meinung, ich hatte vermutlich sowieso nicht erwartet auf jemanden zu treffen, der meine Meinung teilt.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort. :)

LordDeath  14.03.2012, 07:22
@MsLebkuchen

Ich wiederhole mich nochmal ^.^ Das du am Ende mit lauter offenen Fragen dasitzt ist genau das was man will. Die Phantasie der Leute anregen, der Film soll den Leuten zu denken geben.

Und wenn du immer so niedergeschlagen bist, das du keine Antworten bekommen wirst, nur weil es keine Fortsetzung gibt, dann leg dich doch auf deine ganz persönliche Fortführung des Films fest.

Und zudem ist das kein "Manko" der Japaner mit den offenen Enden das können andere ganz genauso gut. Die Japaner haben eine ganz eigene schätzenswerte Art Filme zu machen, das sollte man nicht dadurch geringschätzen, das selten Fortsetzungen gedreht werden. Es sind nunmal Einzelstücke, denn ein Japaner macht keine Fortsetzung, nur des Geldes wegen, denn eine Fortsetzung schmäht oftmals den ersten Film, sodass dass ganze Projekt nicht mir so toll ist wie mit nur einem Teil. Beispiel dafür ist zum Beispiel der japanische Film Ju-On. Er hat 3 Teile in jede Fortsetzung ist schlechter als der Vorgänger, obwohl der erste Teil ausgezeichnet war.

Eine Steigerung bei Fortsetzungen gibt es meiner Meinung nach nur bei Paranormal Activity, vom ersten zum zweiten und dann zum dritten.

Weder bei Wrong Turn, oder Nachts im Museum oder Alvin und die Chipmunks.

Diese Frage ist jetzt zwar schon "etwas" älter, jedoch würde ich gerne noch eine andere sehr interessante "Theorie" nennen. Diese macht den Film zwar etwas unschön falls man dieser Theorie glauben schenkt, ist jedoch sehr nennenswert:

Der Zeitreisende will unter allen Umständen, dass das Bild in die Zukunft gelangt, da es wohl irgendwie ziemlich wichtig ist und vielleicht sogar kriegs(?)entscheidend. Also reist er ständig in der Zeit zurück um mit den jeweiligen Mädels anzubandeln, die das Bild weitere Jahre sicher verwahren (vorher Makotos Tante und am Ende des Films Makoto selber. Sie versprichts ihm glaub ich auch).

Er spielt quasi nur mit den "Wächtern" des Bildes.

Quelle: IMBD Foren

ist der film gut? denn mir hat "chihiros reise ins zauberland" immer riiiichtig gut gefallen :D ist deiner so ähnlich? ich liebe traurige filme.

MsLebkuchen
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage. -.-

MsLebkuchen
Fragesteller
@bubbelchen

Ich wollte eigentlich nicht, dass du das persöhnlich nimmst, tut mir Leid. Ich hatte nur gehofft, ich hätte es deutlich gemacht, wie sehr ich auf eine Antwort brenne.

Der Film ist vieler Meinungen nach ziemlich gut und ich kann ihn dir nur empfehlen.
LG

lorokko  13.03.2012, 04:56

Dann schau dir das andere von dem Regisseur an! ;)