,,das klassische nenne ich das gesunde und das romantische das kranke “was ist damit gemeint?

2 Antworten

Hallo Dinata10!

Diese Kategorisierung ist von Goethe, der damit seine Bevorzugung der klassischen Literatur gegenüber der Romantik ausdrückt.

LG

gufrastella

Der Mensch (hier Goethe) sagt damit zur Klassik, dass er sie gesund/gut/positiv/etc. findet. Die Romantik jedoch bezeichnet er im selben Satz als "krank". Also stellt er die beiden Kategorien gegenüber und teilt uns seine Meinung dazu mit.