Warum wurde die Epoche Romantik als krank und ungesund bezeichnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Romatik kein ursprüngliches Empfinden war, sondern nur ein Abklatsch des Alten. Denn die Romantik ist eine Gegenreaktion auf den blutleeren und nüchternen Rationalismus der Aufklärung gewesen. Die Menschen sehnten sich nunmehr nach der "guten alten Zeit" (Idealisierung des Mittelalters, Hinwendung zur Vergangenheit). Daher die germanischen Stoffe in den Opern von Richard Wagner, daher die Sammlung der alten deutschen Volksmärchen durch die Gebrüder Grimm, daher die Bewegung, den Kölner Dom fertigzubauen, der seit dem Mittelalter brachlag.