das hobby meines Freundes - Verständnis?

7 Antworten

Ich muss zugeben, dass du übertreibst. Er ist doch nicht jeden Tag stundenlang weg. Ist doch schön, wenn er ein neues Hobbys hat, welches ihm Spaß macht. Soll er nun darauf verzichten, nur weil du das Hobby nicht nachvollziehen kannst?
Bring mehr Verständnis auf und unterstütz ihn doch dabei. Würdest du dir das umgekehrt nicht auch von ihm wünschen?

Ein Hobby oder ein bestimmtes Interesse sind nie verkehrt. Allerdings sollte es nicht beziehungsbestimmend und alles andere ins Unwichtige Verschiebende sein oder werden.

Wenn dein Freund der Meinung ist, dich jetzt auszuklammern, obwohl du bisher sein Hobby unterstützt hast, wäre das für mich der Punkt, "Stop!" zu sagen.

Ich würde ein Gespräch von ihm fordern, wie er sich eure Beziehung weiter vorstellt. Meint er, er kommt immer nach Hause und kann dir dann seine dreckigen Klamotten hinschmeißen und auf ein Essen von dir warten?

Ziehe ihm diesen Zahn, bevor er anfängt zu eitern!

Tere15
Fragesteller

Danke für diese Antwort! Genau das denke ich auch, darf ich dann seine dreckige Wäsche vom Wochenende waschen??!

violatedsoul  02.11.2015, 09:43
@Tere15

Nicht unter diesen Voraussetzungen.

Lass dich hier nicht kirre machen. Du hast Verständnis gehabt. Seiner Meinung nach muss es aber verstärkt nur um seine Bedürfnisse gehen. Und da sollte Ende im Gelände sein.

Die Situation, in der du dich befindest, klingt für andere nicht wirklich schwierig, wird für dich als "Betroffene" aber wirklich zum Problem. Du willst ihm das Hobby natürlich nicht verbieten, kannst seine Aussage zu der Studiumspause aber nicht verstehen und hast obendrein noch Angst um die Beziehung. Generell denke ich, dass du dich erstmal mit diesem Thema befassen solltest. So merkt dein Freund, dass du durchaus Interesse hast oder so. Du warst ja auch schon bei diesen "Ausflügen" dabei und das hat ihn sicherlich gefreut. (Schade dann, dass er dich dieses Jahr gar nicht als Begleitung möchte...) Wie ich mir vorstellen kann, ist es aber nicht so, dass du dieses Hobby unbedingt teilst. Nun kommt wieder die altbekannte Predigt: rede mit ihm. Sag ihm wirklich ehrlich, dass du Angst um die Beziehung (vielleicht auch um sein Studium) hast und dass es sich zwischen euch drängt. Sollte das nichts helfen, musst du vielleicht einfach mal auf Abstand gehen. Ich bin mir sicher, dass er dich nicht verlieren möchte und das spätestens dann merkt, wenn du dich mal ein wenig distanzierst. Geht er darauf aber auch nicht ein/interessiert ihn das nicht, wäre das für mich nach einiger Zeit ein Grund zur Trennung. Na klar, Hobbies sind gut, aber es sollte immer noch genügend Zeit für das Studium, die Mitmenschen, und vor allem für dich, seine Freundin, sein.

Liebe Grüße und viel Erfolg :)

Das kommt meiner Meinung nach darauf an wie die anderen Aspekte eurer Beziehung laufen. Wenn das Thema über allem hängt und euer gemeinsames Leben sich nur noch darum dreht dann überleg dir ob du das akzeptieren kannst oder gehen möchtest. 3 Jahre sind eine lange Zeit, ich würde nicht vorschnell entscheiden und erst einmal mit ihm darüber reden. Ich reite zum Beispiel, meine Freundin hat mit Pferden rein garnichts am Hut. Wir nutzen aber die Unterschiede in unseren Interessen zu unserem Vorteil indem wir dadurch immer was neues zu erzählen haben, neue Leute in unser Umfeld bringen etc. aber das war auch nicht von Anfang an so, ich weiß nicht wie alt du bist aber es ist ein langer Lernprozess den ich auch erst in meiner jetzigen Beziehung verinnerlichen konnte. Die Frage ist: kannst und willst du es akzeptieren? Viel Glück bei deiner Entscheidung!

jeder Mensch braucht einen Ausgleich zu seinem Beruf/Schule/Studium. Ihn bremsen kannst du nicht, das wird er nicht zulassen. Ihn davon abhalten kannst du auch nicht. Also, was ist die Alternative? Wenn du nicht damit leben kannst, dann musst du ihn verlassen, denn er wird sein Hobby nicht für dich aufgeben, so wie du hier schreibst. Such dir doch auch etwas, was deine Freizeit ausfüllt...... Ich bin immer dafür, dass man dem Partner seinen Freiraum gibt, denn nur so funktioniert eine Beziehung.Ich hoffe, er ist gut im Ralley fahren, so dass es sich wenigstens rentiert.....