Das "Halloween"-Fest wird bei uns in Deutschland angeblich immer beliebter. Wird es von Seiten der Industrie gepusht / gehypt, damit es sich bei uns etabliert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja, wird gefördert mit der Absicht Geld mit dem Fest zu verdienen 85%
Nein, das wird nicht gefördert, das hypen machen die Leute selbst 10%
Ich möchte was anderes dazu schreiben, und zwar ... 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird es von Seiten der Industrie gepusht / gehypt, damit es sich bei uns etabliert?

Genau so ..... Werbung ist alles . Die US-Amerikaner dürfen ihrer "Tradition" gerne folgen - nach Deutschland gehört diese "Festivität" nicht.

https://www.stern.de/gesellschaft/halloween--so-kam-der-grusel-aus-den-usa-nach-deutschland-3526542.html

Die "Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI)" erhebt für sich den Anspruch, Halloween im Alleingang nach Deutschland gebracht zu haben. Die Fachgruppe entstand, nachdem 1991 wegen des Golfkriegs der Karneval abgesagt wurde, was den Kostümherstellern brutale Einbußen bescherte. Um neue Anlässe zu schaffen, startete die Gruppe 1994 eine Kampagne zur Einführung des amerikanischen Brauchs. In einer Presseerklärung von 2009 heißt es dazu: "Angespornt durch die Öffentlichkeitsarbeit der Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie wurde Anfang der 90er Jahre der Grundstein für eine neue Tradition in Deutschland gelegt: Halloween."

Ja, wird gefördert mit der Absicht Geld mit dem Fest zu verdienen

Das gilt - mehr oder weniger - für alle Feste. Gut, Weihnachten und Ostern sind "traditionell", aber die Werbung nutzt diese Feste schon kräftig aus. Dazu die "künstlichen" Feste: Halloween, Valentinstag, und jetzt gerade in der Lebensmittel-Werbung: Das "Oktoberfest" zu Hause.

wilees  14.10.2021, 12:41

Nicht zu vergessen den Muttertag oder auch Nikolaustag.

Ja, wird gefördert mit der Absicht Geld mit dem Fest zu verdienen

Das Fest war im letzten Jahrtausend nur aus TV und Comics bekannt!

Ja, wird gefördert mit der Absicht Geld mit dem Fest zu verdienen

Natürlich wird das gefördert um damit Geld zu machen.

Musst nur mal die ganzen Halloween-Produkte angucken die im Supermarkt und anderen Läden jetzt schon angeboten werden.

Das "Halloween"-Fest wird bei uns in Deutschland angeblich immer beliebter

Ich nehme da eigentlich das Gegenteil war. Halloween hatte mitte der 2000er Jahre mal einen ganz massiven Hype, aber ich würde meinen, dass das mittlerweile schon wieder massiv auf dem Rückuzug ist.