Kann man sich in Deutschland noch eine eigene Meinung erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Man kann eine eigene Meinung haben mit Nachteilen 61%
Man kann eine eigene Meinung haben ohne Nachteile 30%
Anders 6%
Man kann sich keine eigene Meinung mehr erlauben 3%

14 Antworten

Man kann eine eigene Meinung haben ohne Nachteile

Es gibt zweifellos einen Mainstream, der LInks-orientiert ist, aber es gibt eben unerschütterliche Tatsachen wie bspw. dass die AFD rechtsextrem ist und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man da Kontra bekommt.

Gleiches mit Putin. Es gibt politische Haltungen, die nun mal jeder seriösen Grundlage entbehren. Dazu gehört es als landesverräter aufzutreten und einen russischen Diktator zu unterstützen, der nichts anderes macht als in Europa einzufallen.

Offensichtlich wird ein Putintroll nicht eingesperrt werden, weil er schwurbelt, aber er wird eine Reaktion von der Gesellschaft bekommen und dann muss er sie eben aushalten und sollte nicht heulen..

Ich habe mit dem politisch-rechten Spektrum wenig zu tun, aber ich habe z.B große Probleme mit dem Islam und unserer Flüchtlingspoltiik. Ich spreche aber differenziert darüber und deswegen bekomme ich sehr sehr selten so einen Vorwurf.

01AndiPlayz  12.04.2024, 18:21

Als Linker frage ich mich wo dieser Links-orientierte Mainstream in den Wahlumfragen ist. Ich beobachte leider europaweit einen Rechtsrutsch.

Ich habe mit dem politisch-rechten Spektrum wenig zu tun, aber ich habe z.B große Probleme mit dem Islam und unserer Flüchtlingspoltiik. Ich spreche aber differenziert darüber und deswegen bekomme ich sehr sehr selten so einen Vorwurf.

Ich finde das ein richtig wichtiger Abschnitt. Ich habe auch meine Probleme mit Religion und auch in der Flüchtlingspolitik läuft sicher vieles schief. Leider lässt sich eine sachliche Debatte oft gar nicht mehr führen, weil zu wenig differenziert wird und nur politische Parolen auswendig gelernt werden. Ich liebes es, mich mit Menschen mit anderer Gesinnung sachlich und differenziert zu diesen Themen auszutauschen, nur so kommen wir als Gesellschaft weiter.

Man kann eine eigene Meinung haben mit Nachteilen

Natürlich. Man darf sie auch vertreten und laut äußern, wenn man bereit ist, mögliche Konsequenzen zu tragen.

KevinFloppy
Fragesteller

Also ist es so, dass ich für eine konträre Meinung Konsequenzen zu befürchten habe?

kummerfrei  12.04.2024, 18:09
@KevinFloppy

Es gibt immer Konsequenzen. Die müssen ja nicht strafrechtlich sein. Aber irgendwer ist immer anderer Meinung und wenn dieser hartnäckig und nervig ist, haut er Dir z.B.eine rein.

Und wenn GF Deine Meinung nicht gefällt, wird sie gelöscht. Konsequent.😉

Man kann eine eigene Meinung haben ohne Nachteile

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung - welche sollte er denn sonst haben? Der Witz an der Sache ist, dass das für jeden gilt und wenn einem anderen deine Meinung nicht passt, dann darf er das AUCH sagen.

Dieses ganze unsägliche Geschwafel "von wegen, man darf ja nichts mehr sagen" wird bewusst kolportiert, damit Menschen sich einschüchtern lassen und deren Widerspruchsgeist geweckt wird -von wegen "die da oben wollen mir etwas verbieten". In Deutschland herrscht Rede - und Meinungsfreiheit, nach wie vor. Uneingeschränkt im Rahmen der Gesetze.

KevinFloppy
Fragesteller

Weißt du, wie ich auf die Frage komme? In Berlin findet gerade der Palästina Kongress statt. Und nun hat man ihnen den Strom abgestellt, wegen eines Live Streams irgendeines Typen. Die Bild titelt dazu: Polizei stellt Israel Hassern Strom ab.

Dirndlschneider  12.04.2024, 18:07
@KevinFloppy

Dann war das ein strafrechtlich relevanter Vorfall. Da kannst du im Gesetzbuch nachlesen. Natürlich ist nicht alles erlaubt und das ist bekannt.

Dirndlschneider  12.04.2024, 18:16
@KevinFloppy

Du weißt ja gar nicht , wer das so formuliert hat. Irgendein Journalist oder eine ernstzunehmende Stelle? Offizielle Verlautbarung oder aus der Youtubität ?

Dirndlschneider  12.04.2024, 18:53
@KevinFloppy

Natürlich, das darf sie ja. Dazu sind Zeitungen da, auch das ist nicht verboten. Merkst was?

Man kann eine eigene Meinung haben mit Nachteilen

Das ist auch nicht verwunderlich. Meinungsfreiheit ist keine Einbahnstraße.

Meinungsfreiheit bedeutet lediglich, dass man für seine Meinung und deren Äußerung nicht (Ausnahmen gibt es natürlich, aber auch die entsprechenden Gesetze dazu z.B. Beleidigung etc)) strafrechtlich belangt werden darf. Also nicht vom Staat belangt werden darf.

Privat ist eine ganz andere Haltestelle (und da ist auch die öffentliche Meinungsäußerung gemeint). Tue ich meine Meinung kund, muss ich damit rechnen, das andere zu meiner Meinung Stellung beziehen. Das kann natürlich auch berufliche Konsequenzen haben, gegen die ich aber natürlich auch rechtlich vorgehen kann.

Es war schon immer so, dass man eine eigene Meinung haben durfte, diese aber natürlich bzw. die Äußerung derselben auch Konsequenzen für mich haben konnte.

Man kann eine eigene Meinung haben mit Nachteilen

Meinungsfreiheit hat eben Grenzen und Meinungsfreiheit heißt auch, das andere deine Meinung scheiße finden dürfen und dich dafür kritisieren dürfen. Meinungsfreiheit geht in beide Richtungen.