Eure Meinung dazu Wll?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Die USA 50%
Die Sowjetunion 50%

8 Antworten

An 1. Stelle die SU mit später Unterstützung der USA. (Haben abgesehen von diesen 2 auch andere Länder mitgewirkt)

Die Sowjetunion

Die su. Aber natürlich soll man usa, England, Frankreich und andere Widerstandskämpfer nicht vergessen

uschifragen  09.05.2020, 11:37

Die Italiener hast noch vergessen!

Aleks632  10.05.2020, 01:51

Klar doch Stalin der Heldenhafte "Befreier" mit seinen Gulags. ^^

Aonline  10.05.2020, 11:46
@Aleks632

Stalin hat nicht Europa befreit, es war die Sowjet Union.

Aleks632  10.05.2020, 13:40
@Aonline

Stalin hatte das Sagen in der Sowjetunion genauso wie Hitler im Dritten Reich.

Es wurde in Mittel und Osteuropa also ledeglich ein Diktator für einen anderen ausgetauscht und ein Totalitäres System für ein anderes.

Aleks632  10.05.2020, 16:49
@Aonline

Ein Weltkrieg denn das Dritte Reich zusammen mit der Sowjetunion als VERBÜNDETE angefangen haben!

Aonline  10.05.2020, 16:56
@Aleks632

Erzähl keine lügen. Für dich ist wohl 8 Mai Tag der Besatzung.

Aleks632  10.05.2020, 17:23
@Aonline

Das sind keine Lügen sondern Historische Fakten!

Das Dritte Reich und die Sowjetunion griffen 1939 zusammen als VERBÜNDETE Polen an und starteten somit den 2WK.

Google mal Katyn Masaker dann siehst Du was für "Heldenhafte Befreier" die Sowjets waren.

Aonline  10.05.2020, 19:38
@Aleks632

Das die Su auch ihre Verbrechen hatten, bestreite ich nicht. Und das Stalin ein Diktator war, stimmt auch. Es ändert aber nichts daran das die SU Deutschland von Faschismus befreit hat.

Und das sage ich obwohl mein uropa erschossen wurde und der andere 14 Jahre dort im Knast verbracht hat!

Aleks632  11.05.2020, 06:44
@Aonline

Ja Super die Sowjets haben von einen Totalitären System befreit und es durch ein anderes Totalitäres System ersetzt.

Wenn das für Dich Befreiung ist dann weiß ich auch nicht.

Aleks632  11.05.2020, 07:25
@Aonline

Wenn ihr Deutschen das so sehen wollt....für uns Polen war es jedenfalls keine.

Aonline  11.05.2020, 08:07
@Aleks632

Wer erlaubt dir für ganz Polen zu reden?

Ich kenne genug polen, die es genau so sehen.

Außerdem, stell dir vor was mit euch passiert wäre, wenn Hitler und nicht SU den Krieg gewonnen hätte.

Wie gesagt die su hatte auch ihre Verbrechen, aber wenn du ehrlich bist haben viele Polen den deutschen bei vernichten der Juden auch mitgeholfen. Aber es waren nicht alle so.

Ich bin froh das su zusammen mit usa, Frankreich und England den Krieg gewonnen hat. Natürlich hätte ich mir die Zeit nach 45 etwas anders gewünscht.

Aleks632  11.05.2020, 10:18
@Aonline
Wer erlaubt dir für ganz Polen zu reden?

Keiner aber ich kenne die Mentalität und die Meinung zu bestimmten Themen die in Polen vertretten werden.

Ich habe nie behauptet das es in Polen keine gehingewaschenen Kommunisten gibt die in Stalin und der Sowjetunion sowas wie Befreier ansehen.

Ich kenne genug polen, die es genau so sehen.

Nun ich nicht.

Aleks632  11.05.2020, 10:18
@Aonline
Außerdem, stell dir vor was mit euch passiert wäre, wenn Hitler und nicht SU den Krieg gewonnen hätte.

Stell Dir vor es gebe kein Hitler/Stalin Pakt, keine Massaker wie denn in Katyn keine Massendeportationen von Millionen in Gulags.Stell Dir vor die Sowjets hätten diese Staaten die sie "Befreit" haben auch wieder Verlassen.....na das wer doch mal was dann würde ich diesen Staat in der Tat als Befreier bezeichnen.So wurde jedoch ein Totalitäres System gegen ein anderes Geräusch und ein Diktator gegen einen anderen.

Aleks632  11.05.2020, 10:24
@Aonline
Wie gesagt die su hatte auch ihre Verbrechen, aber wenn du ehrlich bist haben viele Polen den deutschen bei vernichten der Juden auch mitgeholfen. Aber es waren nicht alle so.

Polen war tatsächlich eins der Länder die denn Juden am meisten half.

Auch war Polen das einzige besetzte Land in der die Hilfe für Juden unter Todesstrafe stand.

Google mal "Żegota".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C5%BBegota

Aonline  11.05.2020, 10:24
@Aleks632

Du hast meine Frage nicht beantworten. Wäre es für euch besser wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Haben nicht manche Polen den Nazis geholfen?

Das die su auch Verbrechen begangen hat, und das man einiges nach dem Krieg anders machen müsste, habe ich zugegeben, ändert aber nichts dran das die Europa von Faschismus befreit haben

Aleks632  11.05.2020, 10:27
@Aonline
Ich bin froh das su zusammen mit usa, Frankreich und England den Krieg gewonnen hat. Natürlich hätte ich mir die Zeit nach 45 etwas anders gewünscht.

Es wer besser wenn diese "Befteier" nicht erst gemeinsame Sache mit denn Nazis gemacht hätten und vor allem diese Befreiten Länder auch wieder Verlassen würden statt aus den Staaten Kommunistische Marioneten zu machen.

Sowas ist kein Befreier sondern wie gesagt schlicht selbst ein Besatzer.

Aleks632  11.05.2020, 10:29
@Aonline
Du hast meine Frage nicht beantworten. Wäre es für euch besser wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Hitler wer nie so weit gekommen würden die Sowjets nicht gemeinsame Sache mit diesen machen.

Wir Sprechen nicht darüber was "besser" wer sondern darüber ob man einen Totalitären Staat wie die Sowjetunion als Befreier bezeichnen darf.

Aleks632  11.05.2020, 10:31
@Aonline
Haben nicht manche Polen den Nazis geholfen?

Manche Polen taten das genauso wie in jeden anderen besetzten Staat auch.

Alles in einen Arbeitete der Polnische Staat jedoch niemals mit denn Deutschen zusammen ebensowenig die meisten Polen nicht.

Aonline  11.05.2020, 10:39
@Aleks632

Wieso beschwerst du dich nicht darüber das Polen bis jetzt teile Deutschlands besetzt????

Aleks632  11.05.2020, 10:43
@Aonline

Weil es keine Besatzung ist?

Diese Grenzen sind sowohl International als von Deutschland selbst annerkant worden.

Auch wurden diese Gebiete nach denn Krieg von Polen wieder aufgebaut und werden Ethnisch zu 99,9% von Polen Bewohnt.

Wo ist da also die Besatzung?

Warst wohl zu viel auf Seiten unterwegs die von Leuten erstellt wurden von der uns die Sowjetunion angeblich "Befreite". :)

Aonline  11.05.2020, 10:59
@Aleks632

Und DDR würde auch international anerkannt. War also auch keine Besatzung

Aleks632  11.05.2020, 11:03
@Aonline

Aber die Bewohner der DDR Sachen sich als Deutsche an und wollten sich somit vereinigen.

In Polen jedoch leben kaum Deutsche.

Die Bewohner dieser Gebiete sehen sich also als Polen an und fühlen sich somit Polen zugehörig ganz einfach.

Deutschland hat heute also weder Rechtlich noch Ethnisch einen Anspruch auf diese Gebiete.

Was für eine Besatzung also? ^^

Aleks632  11.05.2020, 11:06
@Aonline

Kann es sein das Du ein "Deutsch Russe" bist?

Das würde jedenfalls Deine Ansichten erklären. ^^

Vergiss auch nicht das die Sowjetunion für die ganzen Grenzverschiebungen verantwortlich ist.

Aonline  11.05.2020, 11:20
@Aleks632

Ja bin ich.

Deswegen kann ich für beide Seiten sprechen. Mein uropa wurde von Stalinsten ohne Grund abgeführt uns erschossen, ein anderer war 14 Jahre im Arbeitslager.

Und trotzdem ohne Hitler wäre es nie sowie gekommen. Auch das Stalin ein schlimmer Diktator war bestreite ich nicht.

Trotzdem bin ich froh das su den Krieg gewonnen hat und nicht Deutschland.

Aonline  11.05.2020, 11:25
@Aleks632

Und noch was. In meinem Freundeskreis habe ich viele Leute aus Polen, und die sehen die Sache ähnlich wie ich. Ohne su, hatte der Krieg deutlich länger gedauert.

Wieso "unser" Bild? Die Umfrage, bei der ALLE Details völlig unklar sind, spiegelt kaum "unser Bild". Mein Bild schon gar nicht.

An erster Stelle steht ohne Zweifel die Sowjetunion. Aber es gab kein "oder", sondern ein "und": die Alliierten gemeinsam haben Europa von der Nazibarbarei befreit.

In diesem Zusammenhang ist es nicht notwendig, auf die späteren Einschränkungen der Freiheit in den von der Sowjetunion besetzten oder beherrschten Teilen Europas hinzuweisen - das ist eine andere Geschichte.

Gruß, earnest

Es handelt sich um Umfragen, die in Frankreich durchgeführt wurden 1945 und 2015.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_fran%C3%A7ais_d%E2%80%99opinion_publique?fbclid=IwAR39F7LYgdg7OseVI35WE0UxymDxoRWYBj026fVX5ZYGvxT-JY6gWd9IOEQ)

https://www.ifop.com/wp-content/uploads/2018/03/3025-1-study_file.pdf?fbclid=IwAR0oaG98jd0f6-tDgqYuaeHhui2PTq7jOjQ_xLoqYwpC1-ReFy_TiTarg_c

Da die Franzosen die Alliierte Invasion in der Normandie 1944 erlebt hatten, ist es kein Wunder, dass die 1. Umfrage so ausfiel.

Aleks632  10.05.2020, 17:41

In wie weit Befreite die Sowjetunion Frankreich?

Oder besser gesagt wie kann man einen Totalitären Staat wie die Sowjetunion als "Befreier" bezeichnen?

andreasolar  10.05.2020, 17:50
@Aleks632

Es ging in den Umfragen um die Befreiung Europas. Ansonsten s. die Antwort von @earnest.

Aleks632  10.05.2020, 18:00
@andreasolar

Ja nur das der "earnest" Schwachsinn von sich gab denn die Sowjets waren sicherlich keine "Befreier" sondern selbst Unterdrücker.

Mich als Polen verstören eher die Ergebnisse dieser Umfrage.

Na ob diese Grafik stimmt halte ich für fraglich. Wer hat 1945 unter welchen Bedingungen denn so eine Meinungsumfrage durchführen können. Zudem ist es wenn dann die Sicht der Franzosen.