Wie steht ihr zu Halloween in Deutschland/ Österreich/ Schweiz/ Liechtenstein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

bin bis 30 Jahre alt und dafür, weil ... 27%
bin 31-49 J. und dagegen, weil... 21%
bin bis 30 J. und hab keine Meinung dazu 15%
bin 50+ und seh es so: ... 15%
bin bis 30 J. und dagegen, weil ... 9%
bin 31-49 J. und dafür, weil ... 9%
bin 31-49 J. und hab keine Meinunung dazu 3%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bin 50+ und seh es so: ...

Ein Brauch wie das Feiern von Halloween ist nicht regulierungsfähig oder regulierungswürdig. Wer das machen will, ist dazu im Rahmen der freien Entfaltung seiner Persönlichkeit und der allgemeinen Gesetze befugt.

Ich wäre dagegen, wenn toleriert würde, dass dabei Sachbeschädigungen verübt werden, z. B. das Werfen von faulen Eiern auf Gebäude als "Strafe", wenn jemand nichts Süßes gibt.

Aber so lange man nur scherzhaft "Saures" androht, und nichts zu befürchten ist, geht das in Ordnung.

Anfangen kann ich mit diesem Brauch persönlich nichts, beteilige mich nicht und gehe lieber zum Reformationsfestgottesdienst.

Abgeschafft jetzt nicht. Wozu auch ? Es tut niemandem weh.

Es ist aber halt nicht Teil der Germanischen Kultur, sondern Teil der Keltischen.

Als deutscher sollte man sich also überlegen wieso man sowas überhaupt feiert.

Paguangare  01.11.2022, 06:16

Ich würde jetzt keinem Brauch nachkommen, weil er "germanisch" ist. Eher mache ich etwas "Ungermanisches", wie die Praktizierung des Christentums. das ja ursprünglich aus Palästina bzw. dem Mittelmeerraum kommt.

EmyTheMess  02.11.2022, 08:23
@Paguangare

Ist ironisch gemeint, weil manche Youtuber (zB Rezo) öfters Videos hochgeladen, in denen etwas "exposed" wird. Mein Kommentar spielt darauf an

Paguangare  02.11.2022, 08:51
@EmyTheMess

"To expose" bedeutet ausstellen oder herausstellen/hervorheben.

Immer noch verstehe ich nicht, was du ausdrücken wolltest.

EmyTheMess  02.11.2022, 08:58
@Paguangare

Eine Anspielung auf die "xy Exposed" Videos von beispielsweise Rezo...

Paguangare  02.11.2022, 11:32
@EmyTheMess

Was bedeutet, dass "etwas" (ein Thema?, eine Person? eine Institution?) in einem Video "exposed" wird? Ich kenne diesen Rezo nicht. Bedeutet das Satire, Verspottung, Überzeichnung, Persiflage oder etwas ganz anderes?

Und was hätte Kirche in Deutschland mit EXPOSED zu tun? Wer hätte die Kirche exposed?

Ich habe übrigens ganz ernsthaft am Reformationstag den Gottesdienst besucht. Für mich gibt es kein Halloween, sondern ich mache mir Gedanken über die Theologie Martin Luthers.

Mir ist egal, ob Halloween in Deutschland zelebriert wird oder nicht. Ich bin aus dem Alter raus, um Süßes zu sammeln und Partys sind nicht meins, da ich ein sehr introvertierter Mensch bin. Als Kind hat es mir allerdings viel Freude bereitet, Süßigkeiten mit Freunden zu sammeln. Für Kinder ist es ein witziges Event, warum ihnen also nicht den Spaß lassen.

bin 50+ und seh es so: ...

Das ist Geschacksache, mein Geschmak ist es nicht, es passt nicht zu unserem Kulturkreis und wirkt so nachgemacht, gestellt und übertrieben.

bin 31-49 J. und dagegen, weil...

Es ist ein Brauch der in Amerika ganz gross gefeiert wird... hierzulande ist es meiner Meinung nach dem Kommerz geschuldet das es mittlerweile so ausgeufert ist. Mir tuts nicht weh soll jeder Feiern was er mag.