Das CSS wurde aufgrund eines MIME-Typenkonflikts ignoriert. Was kann ich tun? =$

1 Antwort

Konfiguration des Webservers (ich vermute mal: Apache?)...

Der hat eine Mime-Type-Map, wo für jede von ihm ausgelieferte Dateiendung ein Mime-Datentyp festgelegt ist. Wobei der Server mit den Daten, die er da durchreicht, nicht wirklich großartige Kopfstände macht. Dieser Mime-Typ ist nur eine Kennzeichnung für Clienten (Browser), was für Daten die da in die Hand gedrückt kriegen. So daß die Namen von Ressourcen, die in irgendwelchen Links oder src-Attributen stehen, nicht unbedingt irgendeinem Standard entsprechen MÜSSTEN. Obwohl die ganze Sache darauf hinausläuft, daß letztlich doch nichts weiter als ein Standard umgesetzt WIRD.

Die Festlegung in der Apache-Konfig heißt zum Beispiel...

TypesConfig "conf/mime.types"

Diese Zeile ist bei Dir eventuell auskommentiert worden, weil Du an der Konfiguration gebastelt hattest (mal als Idee aus der Hüfte geschossen)...

Alternativ wäre es möglich, daß eine weitere einzelne Typzuordnung (mit der genannten wird ein ganzer Satz von Zuordnungen mit einem Schlag eingebaut) in Deiner Konfiguration aufgenommen wurde, die für CSS-Dateien zuständig ist. Einzeleinträge lauten beim Apache zum Beispiel:

AddType image/gif .gif

Nachschlagen kannst Du das und vieles mehr dazu in der Apache-Dokumentation: http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_mime.html

Wenn Du bei einem Provider bist (nicht einen eigenen XAMPP oder so betreibst) könnte es auch sein, daß ein Admin dort eine Konfiguration ausgetauscht hat - obwohl denen solche Fehler eigentlich nicht pasieren dürften. Ist also nur ne vage Idee...

GarryVanDoofen
Fragesteller

Danke erstmal,

Problem ist, dass die backups die früher gingen auch nicht mehr gehen.. sowohl Online, als auch lokal per XAMPP.. Und wir sind zu dritt, bei uns drei geht es lokal nicht. =(

WhiteGandalf  10.06.2013, 20:30
@GarryVanDoofen

Ja, das ist ein Modus, wo der Browser einfach den vom Server genannten Mime-Typ IGNORIERT (!) und seine eigene Typabschätzung einsetzt: Zuerst anhand der Dateiendung der Ressource, dann anhand der Analyse der ersten paar Bytes der Daten.

DAS (letztere) kann dann vortrefflich von Virenschreibern ausgenutzt werden, um ahnungslos-naiven Nutzern vorzugaukeln, daß sie eine harmlose Datei (ein Bild zum Beispiel) laden würden, während der Browser dieselbe dann als Javascript oder so interpretiert. Wobei: Genau dieser Mißbrauch kam in irgendeinem Kontext tatsächlich schon mal vor, er fällt mir momentan nur nicht aus dem Stehgreif wieder ein.

Fazit jedenfalls: Ja, der Kompatibilitätsmodus kann erstmal helfen bei der Problemanalyse, ist aber für FREMDE Besucher einer Seite überhaupt nicht hilfreich, weil die nicht zwingend einen IE im Kompatibilitätsmodus benutzen müssen.

Moment mal: XAMPP? OK, dann IST es doch die Apache-Konfiguration! Da haben wir doch den Schuldigen schon am Schlavittchen!

GarryVanDoofen
Fragesteller
@WhiteGandalf

Hmmm... GigaFacePalm

Nichts ahnend hat kein Kumpel in der .htaccess den Server vorgegaukelt, alle MIME-Typen wären "text/html"

weswegen logischerweise die css nicht richtig eingebunden wurde.

Vielen Dank für deinen Rat ;)