CSS/ HTML Text ist unsichtbar?

3 Antworten

Nimm den Punkt "position: fixed;" für "#NAV-Background" raus, dann erscheint dein Text unter der Box - so liegt der Text hinter der Box. Generell aber recht unstrukturiert und schwer zu lesen. Meide bspw. IDs und nutze Klassen.

https://jsfiddle.net/L7dz2fx6/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
greeneshta
Fragesteller

Danke für die Hilfe, hat funktioniert. Darf ich fragen, was Klassen besser macht, als IDs? Würde mich gerne weiterbilden in dem Themengebiet.

LG

MooKuh  17.09.2021, 00:30
@greeneshta

Eine ID sollte nur einmal vorkommen, Klassen können häufiger vorkommen. Außerdem kann ein Element beliebig viele Klassen haben, jedoch nicht mehrere IDs, soweit ich weiß.

Das beeinträchtigt zwar nicht direkt die Funktion der Seite, dein Code wäre dann aber nicht valide.

phiLue  17.09.2021, 08:54
@greeneshta

Es sind Coding-Conventions, als langjähriger Entwickler hat man sich die angewöhnt, auch aus Gründen, das einem etwas komisch wird wenn man sowas sieht :D Generell sind IDs vom Gewicht her schwerer als Klassen, also die Eigenschaften einer Klasse werden durch die einer ID überschrieben. Auch dürfen IDs nur einmalig vorkommen, daher sollte man diese auch nur für Objekte auf einer Seite benutzen die auch nur einmal vorkommen können - generell meidet man IDs wenn möglich um in größeren Strukturen bei der Fehlersuche die Hierarchie zwischen IDs und Klassen als mögliche Fehlerquelle schon einmal auszunehmen - auch gehen IDs gegen das Prinzipe der Generalisierung und erschweren die wieder Verwendbarkeit vom Markup. Besonders wenn du später mit Fremdbibliotheken arbeitest kann das recht nervig werden. Generell spricht nichts gegen IDs, sollte aber abwägen wann man mit IDs und wann mit Klassen arbeitet.

Moin,

die Schriftfarbe ist white und dadurch nicht sichtbar. Stelle sie auf black und es passt.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Hobby
greeneshta
Fragesteller

Hat leider nichts gebracht, aber danke für die Hilfe.

Welchen "Text" siehst du nicht mehr. Im Body kann ich keine Elemente für die Seite finden. Ggf stimmen die Z-Achsen nicht mehr und der Text ist in den Hintergrund geraten.

greeneshta
Fragesteller

Den Text in Zeile 19: "  <div id="NAV-Startseite">STARTSEITE</div>"