HTML und CSS: Text im Button zentrieren?

2 Antworten

Zuerst einmal ein Hinweis auf einen herben Markupfehler: button-Elemente dürfen nicht in einem a-Element geschachtelt werden und das Gleiche gilt auch andersherum. Es sind beides Aktionselemente. Eine Schachtelung sorgt für Verwirrung. Zudem ist dein Starttag für die a-Elemente eh kaputt / unvollständig.

Also - raus mit den button-Elementen. Verschiebe deren class-Attribut stattdessen auf den a-Tag, das style-Attribut kannst du bei der Gelegenheit auch gleich noch loswerden. Erstelle für letzteres Styling stattdessen einen Klassenselektor, z.B.:

.no-underline {
  text-decoration: none;
}

den du deinen a-Elementen ebenso in das class-Attribut schreibst.

Die Selektoren btn-1 und btn-2 kannst du im Anschluss teilweise zusammenführen.

.btn-1,
.btn-2 {
  /* all shared properties ... */
}

.btn-1 {
  /* unique properties ... */
}

.btn-2 {
  /* unique properties ... */
}

Füge als geteiltes Property einmal eine Definition für display ein:

display: inline-block;

So setzen die beiden Elemente auch ihre angegebenen Größen um. Die vertikale Zentrierung kannst du mit dem line-height-Property erreichen. Setze es einfach auf die gleiche Höhe, wie das Element selbst.

line-height: 100px;