..Das b oder # hinter dem notenschlüssel

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das b hinter dem Notenschlüssel erniedrigt den Ton, um einen Halbton, in jeder Oktave. Ein # hinter dem Notenschlüssel erhöht den Ton, um einen halben Ton, in jeder Oktave. ACHTUNG! Ein Vorzeichen vor einer Note gilt nur in der Oktave und in dem Takt, in der/dem es geschrieben ist.

Posaunist  14.11.2011, 18:00

Danke Dir für die Auszeichnung.

Rabenhorst88  14.11.2011, 18:42
@Posaunist

lol, meine Antwort ist exakt die selbe und steht hier schon 15 min. und du kriegst den Stern^^

Posaunist  14.11.2011, 19:25
@Rabenhorst88

Du hast die Angabe mit dem Vorzeichen vor der Note nicht berücksichtigt, die ich mit eingetragen habe.

Beim b musst du statt der weißen taste, eine "halbe" taste nach links rutschen, also eine halbe note "runter" gehen und bei dem # eine halbe taste nach rechts gehen.. bei b wär es dann moll und bei # ists fiss

das b vermindert um einen halben Ton (eine "kleine Sekunde") und das # erhöht um das selbige .....moment..... du möchtest ein Stück spielen, aber kannst keine Noten lesen.... dann haste ja was vor.....

Hundehaeufchen  27.10.2016, 12:38

haha, naja, ich zum Beispiel kann Noten lesen, wollte ein Stück lernen, ha allerdings die Vorzeichen vergessen und mich gewundert, wieso das so schief klingt xD