1

..Das b oder # hinter dem notenschlüssel

Frage von Kronos98 Kronos98

Hallo Nach einem Notenshlüssel stehen ja manchmal ein oder mehrere b's oder #'s. Nur ich habe jetzt vergessen was für auswirkungen das auf die noten hat,ich hatte das mal in der 6 aber vergessen und nun möchte ich einstück spielen,wo genau sowas halb drin vor kommt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Posaunist Posaunist

Das b hinter dem Notenschlüssel erniedrigt den Ton, um einen Halbton, in jeder Oktave. Ein # hinter dem Notenschlüssel erhöht den Ton, um einen halben Ton, in jeder Oktave. ACHTUNG! Ein Vorzeichen vor einer Note gilt nur in der Oktave und in dem Takt, in der/dem es geschrieben ist.

Kommentar von Posaunist PosaunistPosaunist

Danke Dir für die Auszeichnung.

Kommentar von Rabenhorst88 Rabenhorst88Rabenhorst88

lol, meine Antwort ist exakt die selbe und steht hier schon 15 min. und du kriegst den Stern^^

Kommentar von Posaunist PosaunistPosaunist

Du hast die Angabe mit dem Vorzeichen vor der Note nicht berücksichtigt, die ich mit eingetragen habe.

• 0
    Antwort von HandyKaputt HandyKaputt

Beim b musst du statt der weißen taste, eine "halbe" taste nach links rutschen, also eine halbe note "runter" gehen und bei dem # eine halbe taste nach rechts gehen.. bei b wär es dann moll und bei # ists fiss

• 0
    Antwort von Rabenhorst88 Rabenhorst88

das b vermindert um einen halben Ton (eine "kleine Sekunde") und das # erhöht um das selbige .....moment..... du möchtest ein Stück spielen, aber kannst keine Noten lesen.... dann haste ja was vor.....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.