dartscheibe an steinwand aufhängen?

2 Antworten

Schlagbohrer auf jeden Fall.

6er Bohrer, 6er dübel. 4,5er schraube. Das hält.

In die Fugen.

Z.b. in dem schwarzen Backstein oder dem 3 drüber kannst vergessen

jk2023kj
Fragesteller

sry wenn ich da nochmal nachfragen muss, ich hab den schlagbohrer easyimpact600 von bosch siehst du welche bohrer ich vorne kaufen muss?

2muchaccs  11.05.2024, 10:53
@jk2023kj

Schlagbohrer bezeichnet eigentlich die Maschine.

Du brauchst halt nen Steinbohrer, in dem Fall die, die hinten rund sind.

Sollte enthalten sein, das sind die , die am Kopf bisschen dicker sind, bzw zwei so schrägen haben.

Und du musst die Maschine auf Schlag stellen. Das Symbol mit Bohrer und hammer

jk2023kj
Fragesteller
@2muchaccs Bosch Steinbohrer-Set Promoline Mini-X-Line 7-teilig

das würde zb passen, da der 6er?^^

2muchaccs  11.05.2024, 11:25
@jk2023kj

Das würde passen . Ich behaupte aber immer noch, der war bei der Maschine dabei.

Ausser er ging verloren.

Mit der Maschine und dem Bohrer musst aber definitiv in die Fuge

jk2023kj
Fragesteller
@2muchaccs

da man die scheibe definitiv bei 173m aufhängen muss wird das nicht gehen, siehst du eine alternative? sry wenn ich nervig nachfrag

2muchaccs  11.05.2024, 11:53
@jk2023kj

Muss ja keine kreuzfuge sein.

Darf ja ne waagerechte oder senkrechte sein.

Du kannst es ja probieren.

Kann. Klappen, da stehste aber 15 min da, die Maschine jault in höchsten Tönen.

Sehr nervig.

Einfach n bekannten fragen, der Zugang zu Profiequipment hat, der hat das in 3 Minuten durch und freut sich über n bier. Und über ne Partie mit dir

NackterGerd  12.05.2024, 06:01
@2muchaccs
Mit der Maschine und dem Bohrer musst aber definitiv in die Fuge

Nein, in dem Stein ist doch viel besser als in die Fuge

NackterGerd  12.05.2024, 06:04
@jk2023kj
da man die scheibe definitiv bei 173m aufhängen muss

Muss gar nicht, Es sei denn du möchtest offiziell Tunierspiele veranstalten.🤣

Also paar cm mehr oder weniger ist natürlich kein Problem

Idealerweise nimmst Du einen Bohrhammer.

Innendurchmesser der Schraube = Innendurchmesser des Dübels = daraus abzuleiten Außendurchmesser des Dübels = Bohrerdurchmesser

Bohrtiefe = mind. Schraubenlänge

Bei Darts ist die Höhe des Bulls das entscheidende Kriterium der Bohrlochposition. Idealerweise bohrst Du in Stein und nicht in Mörtel/Zement.

Das Höhenmaß vom Boden ist meist auf der Scheibe (Rückseite) oder Verpackung der Scheibe angegeben.

Ausmessen markieren, gerade Bohren (notfalls mit Leiter), Dübel sanft mit dem Hammer einschlagen und die Schrauben mit Platte eindrehen und anziehen.

Die Höhe einer Dartscheibe beträgt vom Boden bis zum Mittelpunkt der Dartscheibe (Bulls Eye) 1,73 m. Der waagerechte Abstand von Dartscheibe bis Abwurflinie (Oche) ist 2,37 m.

Für den Abstand gibt es abnehmbare Laserlights oder Alternativ ein Dartteppich. Es tut aber auch ein Klebeband. Beim Abstand die Dicke der Dartscheibe berücksichtigen.

Empfehlenswert ist auch ein Dartring. Diesen gibt es auch mit LED Beleuchtung.