Darf/Sollte man Geheimnisse vor seinem Partner haben?

24 Antworten

Also meine besten Freunde wissen oft mehr über mich als meine Frau die ich über alles liebe. Meine Geheimnisse sind z.B.:

  • Sexuelle Vorlieben welche meine Frau nicht mit mir teilt. Die möchte ich aber jetzt hier nicht erläutern.
  • Themen (Reizthemen), bei denen ich meine Frau nicht unbedingt aufregen will oder welche die Harmonie stören würden.
  • Andere Ansichten meiner Frau welche ich nicht mit ihr teile aber die ich respektiere. Manchmal auch aus diplomatischen Gründen.

Die Geheimnisse sind aber nicht zu überbewerten. Man soll und kann Geheimnisse gegenüber Partnern haben. Oft ist es besser, der Harmonie und um des Frieden willen, etwas für sich zu behalten. Man kommt auch nicht immer gut gelaunt nach hause und wenn die Laune zu unterschiedlich ist, ist es auch oft besser, vorerst einmal zu schweigen.

Als erstes kommt es ganz darauf an, was man als Geheimnis definiert und um was für ein Geheimnis es sich handelt.

Ich denke es ist vollkommen normal, dass man dem Partner nicht alles erzählt. Sei es weil man es als in der Vergangenheit passiert, nicht schlimm und abgeschlossen betrachtet, weil das Thema einfach nie auf kam und man selber nicht dran gedacht hat oder weil ihn auch einfach nicht alles etwas angeht.

Das nichts "angehen" kann sich dabei z.B. auf das geplante Weihnachtsgeschenk beziehen oder auf Dinge, die andere mir im Vertrauen erzählt haben.

Wenn beispielsweise meine beste Freundin mir etwas anvertraut, dann will sie teilweise nicht, dass andere davon wissen. Auch mein Partner nicht. Da versteht es sich von selbst, dass ich es ihm daher nicht einfach erzähle.

Klar kann man die haben, aber ich würde solche Gedanken eher nicht als Geheimnisse bezeichnen, sondern als unausgesprocbene Gedanken. Es gibt ja auch Eigenschaften, die einen vielleicht stören, aber akzeotiert werden, weil sie nicht gravierend sind - darüber braucht man nicht zu sprechen.

Es gibt die Dinge wie Sachen die mir Freunde erzählen oder meine Familie etc. die ich meinem Partner nicht erzählen würde,so gesehen ist das ja auch ein Geheimnis. Es kommt immer darauf an was es ist aber prinzipiell finde ich eine offene und ehrliche Kommunikation mit am Wichtigsten in einer Beziehung,wenn man Dinge wie Fremdgehen etc. verheimlicht kommt das eh immer raus und zerstört die Beziehung sowieso. Also am Besten so ehrlich sein wie es geht,auch wenn es manchmal weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon 45 Jahre gelebt bevor ich meine Partnerin vor 15 Jahren kennengelernt habe, natürlich weiß sie da nicht alles von meinem Leben früher, ich würde das aber nicht als Geheimnis sehen. Aktuelle Geheimnisse gibt es natürlich nicht.