Darf/Muss so eine Klausur wiederholt werden (Bild)?

Bild Nr. 1  - (Schule, Lernen, Noten)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Notendurchschnitt von über 5 (wenn man die Notenwerte mit der Anzahl multipliziert, gibt das einen Durchschnitt von 5.05) ist definitiv irgendwas nicht richtig. Das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Schule bzw. einer Prüfung sein.

Von da her: Wenn du die Lehrerin darauf angesprochen hast und sie ablehnt, dann würde ich in diesem Fall tatsächlich an die Schulleitung/Direktor gehen und eine Antwort von dieser Seite her einfordern.
Vielleicht ist es aber besser, wenn das nicht du selber machst, sondern deine Eltern -> dann bist du selber aus der Schusslinie deiner Lehrerin :-)

KYGO1998
Fragesteller

Danke! Hast du den Kommentar der Lehrerin für die Klausur auch gelesen? "nicht so gut", ist ja noch untertrieben^^ Naja, nochmals danke! :)

Sicher ist so ein Ergebnis nicht normal, aber grundsätzlich ist ein Schnitt kein Grund, eine Arbeit zu wiederholen. Eine Arbeit kann nur eingestampft werden, wenn formale Fehler vorlagen, die Fragestellung eindeutig über- oder unterfordernd war u.dgl. – und auch dann kann das nur die Schulleitung.

Man müsste genau die Ursachen kennen, bevor man sich mit einem Urteil aus dem Fenster lehnt.

Ich kenne Fälle, wo 70% eines Oberstufenkurses die Arbeit leer abgibt, weil sie die Note nicht brauchen. Um nur einen extremen Grund zu nennen.

Naja, immerhin gab es sogar eine 1 und eine 2, also immerhin wohl schaffbar.

Bei uns gab es schon schlechtere Klausuren , die dann trotzdem vom Rektor genehmigt wurden.

Da war das Problem nich tmal die Schwierigkeit der Klausuren gewesen. Eigentlich waren die sogar leicht- nur sie waren sie nicht in der vorgebenen Zeit zu schaffen gewesen. Ich hatte in der einen bis zu dem Punkt, wo ich kam, sogar 0 Fehler gehabt, aber danach: jedes nicht übersetzte Wort wurde als Fehler gerechnet.

Die einzige 3 der Klausur hatte nur irgendwie versucht fertig zu werden- egal wie viele Fehler. Nachher bin ich auch zu der Taktik umgeschwenkt, um wenigstens eine 3 zu bekommen.

Alle Klausuren wurden vom Rektor dann genehmigt und das war es dann- beste Note 3- wegen einfach zu wenig Zeit.

Schwierige Klausuren war der betreffende Lehrer gar nicht in der Lage gewesen zu stellen, hätte er selber dann nicht geschafft. Es gab im Kurs Schüler, die waren besser als er. . Aber so konnte er die Schüler mal ordentlich reinhauen.

Ihr könnt es über den Rektor versuchen, aber bei uns wurden die alle genehmigt.

Aber wenn es sogar eine 1 und eine 2 gab, kann man die Klausur sogar als schaffbar ansehen. Bei uns wurde die auch mit einer einzigen 3 , einer 4, einigen wenigen fünfen und hauptsächlich sechsen, tatsächlich genehmigt.

Da haben es die Schüler zu leicht genommen und nicht gelernt. Beschämend das man das als Schüler noch veröffentlicht. Eine drei ist bei diesem Ergebnis auch keine Glanzleistung, also auch zu wenig getan. Wenn die Lehrerin es sagt, dass die Klausur nicht wiederholt wird, dann ist es halt so und sollte daher akzeptiert werden.

ForTheAnimals  10.11.2016, 08:14

Kann man so nicht verallgemeinern. Wir hatten auch einen Lehrer der grundsätzlich nur 0-4 (Note 4- bis 6) Punkte in Klausuren gegeben hat. Hat aber ewig gedauert, bis die Schule etwas dagegen machen konnte.

Daniel26B  10.11.2016, 08:14

Du redest ja auch nur Quark xD

KYGO1998
Fragesteller

Mit einer 3 bin ich super zufrieden. Es ist eher beschämend für die Lehrerin würde ich mal sagen, da bei Frau O. Klausuren meistens nicht besser sind als 3,5.

dandy100  10.11.2016, 08:17

Das stimmt so nicht: Klausuren deren Klassendurchschnitt schlechter als 4,0 ist, müssen der Schulleitung vorgelegt werden und entweder genehmigt oder wiederholt werden - das entscheidet jedenfalls nicht die Lehrerin selbst.

In diesem Fall ist der Durchschnitt 4,3 und ob an 13 Sechsen nur die Schüler schuld sind oder eine unfähige Lehrerin, muss von der Schulleitung überprüft werden

KYGO1998
Fragesteller

Der Notendurchschnitt ist nicht 4,3 sondern sogar 5,05 habe ich jetzt mal nachgerechnet.

Silo123  10.11.2016, 09:00

blackforestlady: bei uns wurde so ein Schnitt - nein noch schlechter- keine 1 und keine 2 einfach dadurch erreicht, daß die Klausur nur 2 Stunden geschrieben wurde, aber man hätte 3 Stunden gebraucht- mit zügigem Arbeiten- es wurde ganz einfach niemand fertig

Der Lehrer selbst konnte die zuhause ganz gemütlich lösen, hat sicher selber länger gebraucht- im Kurs saßen z.T. Schüler, die waren besser als der Lehrer und das hatte den wohl sehr gewurmt- ja auch so etwas gibt es.

Einmal hat in einem anderen Kurs ein Lehrer seine eigene Klausur vorher nicht selbst gelöst. Die fiel übrigends auch  schlecht aus.

Ich kam im Nachhinein auf die Lösung, eine hatte es tatsächlich in der Klausur geschafft (also zumindest schaffbar).

Aber als der Lehrer dann die Klausur an der Tafel besprach, habe ich den so vorgeführt, daß der danach in Rente ging. Er kam selber nicht auf die Lösung. Ich wies ihm nur ständig seine Fehler nach, ging aber nicht nach vorne, um ihm die Lösung zu zeigen- ja,ich war da echt gemein. Später gestand er mir, daß das die schlimmste Unterrichtsstunde seines Lebens war.

Auch diese Klausur wurde nicht wiederholt.

Also nicht mal gleich automatisch auf faule, unfähige Schüler schließen- kann sein, muß aber absolut nicht.

BigDreams007  10.11.2016, 13:19

Wenn schon jemand schreibt "...habe ich den so vorgeführt, daß er danach in Rente ging"....sorry aber einfach lächerlich und mal mehr als eingebildet!

Nein, normalerweise nicht. Könnte man einfach immer wiederholen, wenn es nicht so gut läuft, würde lernen nicht mehr viel Sinn machen.. Wenn die Resultate nur bei dieser Lehrerin immer so aussehen, dann unbedingt mit dem Schulleiter sprechen. Wenn das jetzt aber mal eine Ausnahme war, habt ihr als Schüler vielleicht einfach zu wenig gelernt..

KYGO1998
Fragesteller

Tatsächlich ist das Leistungsniveau bei dieser Lehrerin im Gegensatz zum Parallelkurs immer unterirdisch niedrig. Das beste was wir mit ihr bis heute hatten war ein Durchschnitt von 3,6. wobei der parallelkurs 2,0 hatte.

KleinToastchen  10.11.2016, 08:20
@KYGO1998

Habt ihr denn diese Arbeiten mal von einer unabhängigen Lehrperson gegenkontrollieren lassen? Dann sollte ja relativ schnell klar sein, wodurch dieses Problem entsteht..