Darf/Kann jeder Hund eine Begleithundeprüfung ablegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Begleithund ist nicht der Stammbaum, sondern das Verhalten und der Erfolg des Trainings maßgeblich, also wie er abgerichtet ist. Das sollte bei einem Labrador aber gut klappen.

Rinachen92
Fragesteller

Alles klar, vielen lieben Dank für die Antwort.

Guten Morgen!

Auch so genannte Mischlinge können und dürfen eine BH ablegen.

Ablegen kann man sie bei fast jedem Hundeverein.

Gruß

Rinachen92
Fragesteller

Solange dieser dann aber doch Mitglied des VDH's ist, oder? Ansonsten würde mir die Prüfung für den weiteren Verlauf nichts bringen. Sprich für Fährtenarbeit, Obedience usw.

Die Begleithundeprüfung dürfen alle Hunde machen. Zum Glück ist es dabei unwichtig ob der Hund einen Stammbaum hat jeder darf :)

Rinachen92
Fragesteller

Zum Glück :) Hatte schon bedenken gehbat!

Physiostudent  06.04.2016, 09:21

Die ohne Papiere sind doch sowieso die besten! ❤️🐶

Rinachen92
Fragesteller
@Physiostudent

Das stimmt. Vor allem, wenn man sie noch retten konnte aus katastrophalen Zuständen in Ihrem Land - unsrer kommt aus Bulgarien!!! Er hat sich prächtig entwickelt und ist so liebevoll !!!

Und zudem, gefällt er mir 1000x besser, als die Labradore die hier gezüchtet werden und meistens mit ihrem Übergewicht zu kämpfen haben !!!

Physiostudent  06.04.2016, 11:59

Mischlinge sind zudem noch viel robuster was Krankheiten angeht. Unsere ist zwar reinrassig aber auch ohne Stammbaum. Wir würden sie für keinen Stammbaumhund tauschen!

Abuterfas  06.04.2016, 14:24
@Physiostudent

Ob ein Hund robust ist, oder nicht, ist nicht zwingend abhängig ob er ein Mischling ist, oder reinrassig. Der Genpool und die Vorfahren entscheiden darüber bzw. die Zuchtlinie.

Außerdem heißt Mischling nicht, dass es eine Kreuzung aus verschiedenen Rassen sein muss. Auch reinrassige ohne Stammbaum heißen, zumindest auf dem Papier, Mischling.

Zum Thema Stammbaum gebe ich Dir recht. Ein guter und/oder schöner Hund muss keine Papiere haben, damit man Freude daran hat.

Ja, die BHP für Agility, obedience etc darfst du machen. Nur die beim DRC nicht

Bei uns ist es so, das Du mit dem 1. Hund ohne Papiere Prüfungen ablegen kannst. Falls Dein Hund mal nicht mehr da ist, kannst Du zwar mit einem Papierlosen Hund zwar alle Schulungen machen, aber leider nur noch mit einem Hund mit  SKG ( schweizerische kynologische Gesellschaft ) Papieren oder EU Papieren eine Prüfung absolvieren.

Die bezieht sich auf alle Prüfungen....BH...Obedience ...Agility...etc

Warum....ist mir eigentlich schleierhaft....Hund ist Hund...mit und ohne Papiere