wie bekommen hunde papiere und die die papiere haben woher haben die papiere

9 Antworten

Solltest du einen reinrassigen Hund haben, dann kannst du bei dem entsprechenden Rassehundeverein Registerpapiere beanttragen. Die sind dann im Prinzip leer, aber ermöglichen bei bestandener Zuchtzulassung die Zucht mit ihnen. Das muß aber im Einzelfall genehmigt werden und dieser Hund darf nur mit einem Hund verpaart werden, der volle Papiere hat ( d.h., dessen Ahnentafel ist über 4 Generationen komplett.) Die Welpen aus einer solchen Verpaarung hätten dann die eine Seite der Ahnentafel voll und die andere Seite leer(unbekannt). 3 Generationen weiter wären die Ahnentafeln wieder komplett und die Welpen aus dem Register raus.

Papier ist übrigens geduldig und meine Ausführung betrifft die VDH Zucht.

fressmaschine  18.10.2013, 21:57

@ liebe Bille2000: deine Beschreibung für eventuell zu beantragende Registerpapiere ist soweit ok - aber bitte bedenke, dass das von den verschiedenen Rasse-Clubs unterschiedlich gehandhabt wird.

Und ein Hund mit Registerpapieren wird innerhalb des jeweiligen "Vereins" immer noch mit "Nichtbeachtung" gestraft - außer es will mal wieder jemand eine saubere Linienzucht starten... Das ist a) sehr teuer und b) eine absolute Wundertüte und c) mit vielen Tränen und Leid verbunden...

man kauft sich einen hund von einem seriosen zuechter der dem VDH angehoert oder nach FCI standard zuechter -dann haben die welpen "papiere" ...

es reicht auch nicht , dass deine hunde einen stammbaum haben um zu zuchten -sondern du musst asl zuechter zugelassen werden( dazu musst du bestimmte eknntnisse haben zum beispiel ueber genetik, den rassestandard deines hundes etc).. und dein hund muss alsZuchtruede/huendin zugelassen sein. , evor man die zuchtzuallsung fuer den hund bekommt, muss dieser bestimmte rassespezifischen untersuchungen bestehen und gekoert werden.

alle deine fragen beantwortet der VDH( www.vdh.de) unter zuchtauflagen/zuchtzulassung und zuchtpapeiren...

manche menschen kaufen sich hunde aus einem kofferraum, von liebhaberzuchtern etc -das sind hundevermehrer und die haben keine papiere, oder diese gefaelscht....

Vor langer Zeit haben sich mal ein paar Herren in einem Club mit ihren Hunden getroffen und haben den Rassestandart festgelegt. Also Hund muß so und so aussehen usw. Diese Hunde bekamen dann Papiere. Und nur die Kinder von diesen Hunden bekamen dann wieder Papiere. Usw. Also in den heutigen Vereinen läuft es fast genauso ab. Bsp. Hasso von der Brücke darf Lissi vom Berg bespringen und diese Welpen bekommen dann Papiere. Wenn Lissi sich von einem anderen Hund bespringen läst, bekommen sie keine Papiere. Dieses Zuchtprogamm wird genau verfolgt. Du bekommst also einen Hund mit Papieren nur, wenn sie reinrassig sind. Und die sind teuer. Sobald da ein Waldundwiesen Hund dabei war, ist es aus mit der Reinrassigkeit und es gibt keine. Du kannst nicht einfach zu einem Verein und da Papiere machen, es sei denn Du hast schon einen solchen Hund.

aotearoa01  18.10.2013, 09:52

Jetzt habe auch ich das endlich mal verstanden... :))) scherz

UlrikeLasserre  18.10.2013, 13:16
@aotearoa01

Na, aotearoa01 da bin ich aber froh. Hatte schon gedacht, ich habe es zu sehr Wissenschaftlich erklärt. :)))

@amor770: für einen 15 oder 16jährigen ist deine Ausdrucksweise ... na ja, egal...

Aber was möchtest du eigentlich?

Du hast keinen eigenen Hund, weder mit noch ohne "Papiere"; zum Glück kannst du dir auch in den nächsten paar Jahren noch keine eigenen Hunde kaufen...

Und wenn du was über Hunde und Hundezucht erfahren möchtest oder vielleicht sogar schon mal was von Kynologie gehört hast und dein Wissen vertiefen möchtest, dann befrag doch Tante Google und/oder Wiki...

Irgendwie kommt's mir vor als hättest du Langeweile und möchtest nur ein wenig provozieren...

Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Rassehunde haben eine Ahnentafel und wie es der Name schon sagt: von so einem Hund kann die Ahnengalerie für mindestens 4 Generationen zurückverfolgt werden. Die Ahnen eines Rassehundes haben einige sehr spezifische Untersuchungen durchlaufen und müssen einige Kriterien erfüllen um in die Zucht einzugehen... Hunde mit denen weitere Rassehunde gezüchtet werden sollen, werden auf Ausstellungen Richtern "vorgestellt" und bei einer Körung dem Körmeister präsentiert. Für die Körungen und auch für die Ausstellungen gibt es besondere Anforderungen die für die einzelnen Hunderassen durchaus verschieden sein können...

Die Papiere für Rassehund-Welpen werden nach der Abnahme der Welpen durch den Zuchtwart des Rassehunde-Clubs oder -Vereins bei der Zuchtbuchstelle geantragt unter Vorlage der Wurfabnahme-Protokolle von Hündin und Welpen...

Das funktioniert also nicht so, dass du 'nen Drucker anschmeißen kannst, ein paar nette Bildchen auf ein Stück Papier druckst und dann sagst: "hier, das ist der Personalausweis von Lumpi aus dem Vermehrerschuppen"