Darf unsere Lehrerin uns bestimmte Kleidung in der schule verbieten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es sei denn es enthalten sich darauf Botschaften die gegen das Gesetz oder die Hausordnung sind. Solange es aber keine Schule mit Schuluniform ist oder es einen speziellen Dresscode gibt der in der Hausordnung festgehalten ist kann die Lehrerin im Normalfall nichts sagen.

In vielen Schulen gibt es eine Hausordnung auch bezgl. der Mindestanforderung der Bekleidung. (Diese ist von der Schulkonferenz erlassen und gebilligt worden). Dass eine Lehrerin, das alleine entscheiden kann, ist eher unglaubwürdig.

Was hat denn "wir werden aus Berufsleben vorbereitet" mit einer bestimmten Kleidung zu tun?

Nicht umsonst haben viele Schulen Richtlinien, wo man keine Jogginghosen , bauchfrei und und tragen soll.

Abgesehen davon tragen oft viele solche Kleidung, die gar nicht gut bei denen aussehen.

Die Schule ist kein Freizeitcamp und keiner muss hochgeschlossen und vermummt zur Schule gehen, aber zu "offenherzig" wo man bis zum Knie schauen kann, oder einen zu kurzen Rock (wo man bis in den Hals gucken kann, ist ganz sicher keine Kleidung für den Unterricht.

Was hat das denn mit der Oberweite zu tun und ich glaube nicht, dass alle Schüler in deiner Schule bauchfrei und mit großem Ausschnitt zur Schule kommen.

Ganz unrecht hat deine Lehrerin nicht, denn nicht nur Jungs sollten sich auf den Unterricht konzentrieren.

nur weil ich bauchfrei trage heißt es nicht das ich so etwas bei der arbeit anziehen würde

Tragt doch einfach Bauchfrei und einen großen Ausschnitt in der Freizeit, wo ist das Problem?

So entgeht man auch blöden Anmachsprüchen, denn Jungs denen gefällt das. Wobei keiner das Recht hat, ein Mädel deswegen anzutatschen, aber man kann solche Situationen auch herausfordern.

Du kannst dich ja bei der Schulleitung über deine Lehrerin bechweren, wenn sie die Regeln der Schule beachtet und die anderen Klassenleher nicht.

Regeln sind dazu da,dass sie befolgt werden und es ist schon erstaunlich, dass

auch Schüler nicht nur Rechte,sondern auch Pflichten haben.

Normalerweise lernt man von zuhause schon, was für welche Kleidung für welche Anlässe geeignet sind und es gibt - gerade bei der heutigen Mode - immer einen Mittelweg und dann wird man auch nicht aneggen.

Sie darf vom Hausrecht gebrauch machen. Spricht das Hausrecht der Schule gegen diese Kleidungsstücke, darf sie es auch verbieten. Sie kann aber jetzt nicht einfach so wie sie Lust hat neue Kleiderordnungen aufstellen

jolina870
Fragesteller

Es seht ja nicht in den schulregel das ist ja das Problem

hat Recht. Auch Männer müssen die Frauen zwingen, sich gut zu bedecken, sonst sind sie Hahnreie (weibische Männer), wie der Soziologe Abd Alaziz Alansari sagt:

https://youtu.be/7eEfCuLjaKc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung