Verbot bauchfrei an Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Verbot ist falsch, weil... 67%
Bauchfrei usw. gehört verboten... 24%
Andere Meinung, weil... 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verbot ist falsch, weil...

Ich hab’s nicht so mit Kleidervorschriften. Die Erziehung obliegt den Eltern und wenn sie bauchfrei erlauben, dann geht es die Schule nichts an.
Anders wäre Kleidung, die zur Störung des Schulbetriebs führen. Als ich dermaleinst in die Grundschule ging, waren Holzclogs ganz groß in Mode. Ich fand meine toll….und den Rektor, der sie verbot nicht so toll. Aber: Viele Mädchen in Clogs, die ganz schön laut waren beim Rennen auf der Steintreppe….dem Mann wurde das einfach zu viel. War auch heftig…aus heutiger Sicht gebe ich ihm Recht.

Vergleiche mit Arbeitsplatz etc finde ich unpassend. Die Kinder gehen zur Schule, nicht in die Bank.

Und Lehrer, deren Arbeitsplatz das ja wirklich ist, sollten mit Bäuchen ja wohl klar kommen.

Andere Meinung, weil...

Die Schulleitung hat das Recht eine Kleiderordnung zu erlassen. "Rücken-, bauchfreie Kleidung oder herunterhängende Hosen" zu untersagen ist dabei eine nachvollziehbare Grenze.

Die Kinder haben außerhalb der Schulzeit die Möglichkeit, sich kleidungstechnisch frei zu entfalten. Wenn es durch "aufreizende" Kleidung Konflikte an einer Schule gab, ist es im Interesse aller, diese beizulegen.

Ja, ein Verbot ist nicht optimal. Wir hatten stattdessen eine "Absprache". Die Schulleitung hat das Problem mit der Schülermitverwaltung besprochen und die haben in einer Vollversammlung die Regel vorgeschlagen, dass alle Schüler sich an die Maßgabe halten. Das wurde abgestimmte und mit großer Mehrheit angenommen.

Absprachen haben den Vorteil, dass sie mit gesundem Menschenverstand interpretiert werden. Bei einem Verbot hat hoffentlich jemand an den Schwimmunterricht gedacht...

Ich wollte als Schüler nicht, dass meine Biolehrerin bauchfrei unterrichtet und mein Chemie-Lehrer auch nicht.

chef1983
Fragesteller

Danke für die Sichtweise.
"Die Schulleitung hat das Recht eine Kleiderordnung zu erlassen."
Genau darum geht es mir. Ich DE ist doch alles haarklein geregelt. WO steht geschrieben, dass eine ÖFFENTLICH Schule das Recht dazu hat?
(Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin gar nicht völlig gegen diese Regelungen, ich möchte nur wissen, ob Schulen das überhaupt von Gesetzeswegen dürfen)
Vielen Dank!

mjutu  15.09.2022, 15:44
@chef1983

Sowohl in öffentlichen als auch in privaten Schulen hat die Schulleitung das Hausrecht.

Hier wird die Freiheit zur Kleiderordnung mit "allgemeine Rücksichtnahmepflicht aus § 241 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)" begründet.

chef1983
Fragesteller
@mjutu

Vielen Dank für die Quelle. Aber ein eindeutige Aussage, dass die Schule das tatsächlich darf, ist das auch noch nicht. Ich bin gespannt, ob es hier zukünftig klare Entscheidungen zu geben wird.

Bauchfrei usw. gehört verboten...

Da das meistens pubertierende Jugendliche machen und bei den Jungs die Hormone sowieso schon verrückt genug spielen, könnte man ihnen damit erleichtern, sich auf den Lernstoff zu konzentrieren. Klar, vielleicht lässt es auch manche kalt, wenn Mädels so rumlaufen. Manche werden aber abgelenkt. Man kann doch nach der Schule rumlaufen wie man will.

Außerdem ist es eine gute Vorbereitung darauf, wie es im Arbeitsleben ist. Da hast du auch je nach Betrieb gewisse Regeln zu beachten. Schule ist ja auch keine Freizeitaktivität. Hier ist es wichtig zu lernen. Sollte zumindest im Vordergrund stehen.

Verbot ist falsch, weil...

ein generelles verbot halte ich tatsächlich für falsch. aber dass so HALBWEGS auf eine ordentliche bekleidung geachtet wird, das finde ich schon richtig.

lg, Nicki

Bauchfrei usw. gehört verboten...

Zur Schule ist eine angemessene Kleidung zu tragen. Dazu gehört weder bauchfrei, noch Jogginghosen, Schlafhosen oder Sportsshorts. Daher ist so eine Hausordnung angebracht, da es vielen eltern und schülern inzwischen daran mangelt selber zu erkennen welche Kleidung wo angebracht ist.