Darf man Bauchfrei in der Schul tragen?

8 Antworten

Wenn es nicht in der Kleiderordung steht, kann es deine Lehrerin auch nicht verbieten.
Ich würde aber auch nicht so viel zeigen wie deine Mitschülerin sondern er höchstens 5cm über Bauchnabel

Also wenn das nicht in der Kleiderordnung steht, kann man ruhig weiter bauchfrei tragen. In meiner Schule soll man es auch nicht machen. Als ich gefragt hab warum, meinte meine Lehrerin, wegen über griffigen Jungs.

Wenn’s in der Schulordnung nicht untersagt wird, dann „darfst“ du bauchfrei tragen.
Ich schreibe explizit „darfst“. Warum?

Wenn ihr weiter negativ mit bauchfrei Kleidung auffallt, dann kann es zu einer überarbeiteten Schulordnung kommen, in der noch so einige andere Dinge geregelt bzw. untersagt werden könnten.
Dann hättet ihr kurzzeitig euren „Schädel“ durchgesetzt und hinterher müssten alle langfristig mit eventuell unangenehmeren Regeln leben.

Merke: „Nicht jedes Verhalten, das nicht ausdrücklich untersagt ist, ist auch wirklich schlau.“

Celine347
Fragesteller

Wir fallen ja jetzt nicht so negativ auf weil es nur eine Lehrerin stört,alle anderen stört es nicht das wir Bauchfrei tragen

EugeneHKrabs  17.01.2022, 12:11
@Celine347

Man kann nicht sicher sagen, dass ihr nur dieser einen Lehrerin negativ aufgefallen seid.
Ich habe mehrere Lehrer:Innen in meinem Freundeskreis und weiß daher, dass andere Lehrer:Innen oft eine Lehrerin „vorschicken“ um solche Informationen zu überbringen.
Besonders männliche Lehrer bitten oft eine weibliche Kollegin darum, solche Nachrichten (freizügiger Kleidungsstil) zu überbringen. Dies ist üblich, damit Schülerinnen keine Vorwürfe in Richtung sexueller Belästigung gegen Lehrer erheben können. Denn dem Ansprechen eines freizügigen Kleidungsstils geht ja das Beachten / Ansehen voraus.

Es kommt drauf an, wo und zu welcher Gelegenheit es so getragen wird.

In der Schule, naja, wenn es nicht ausdrücklich untersagt wird.

Im Berufsleben, finde es nicht gut.

Hi,

Die Lehrerin darf dir das normalerweise nicht verbieten. Zieh einfach das an worauf du Lust hast. Ich trage auch Bauchfrei und Ausschnitt, was die Lehrer dazu sagen ist mir aber herzlich egal, ich beachte solche dämlichen Regeln nicht. Wenn ich etwas tragen möchte dann trage ich das auch, da haben Lehrer keinen Einfluss drauf :)

Mustigusti  16.01.2022, 23:49

Schonmal daran gedacht das die Lehrer das sagen damit du nicht angeglotzt wirst von pubertärenden Jungs? Was bringt dir was bauchfreies zu tragen in der Schule. Du bist dort um zu lernen und nicht weil Heidi Klum neben dir sitzt.

SinaSophie03  16.01.2022, 23:51
@Mustigusti

Nein, Lehrer lieben es geradezu alle möglichen dämlichen Regln einzuführen, da ist mir das herzlich egal! :) Jeder Lehrer meint bei uns sein eigenes Regelwerk haben zu müssen.

Tikaani27  24.01.2022, 23:40
@Mustigusti

Ey, es ist mir doch egal, wenn Jungs mich angucken. Außerdem bringt es einem natürlich etwas, wenn man sich so kleidet, wie man es mag! Das wirkt sich aufs Selbstbewusstsein aus

Mustigusti  25.01.2022, 00:09
@Tikaani27

Und dann ist das geheule wieder groß wenn etwas passiert. Zeig das du erwachsen bist und dich an die Regeln halten kannst. Du sollst den Lehrern auch zeigen das du was im Kopf hast. Im späteren Berufsleben wirst du auch nicht bauchfrei rumlaufen können.

Tikaani27  26.01.2022, 22:37
@Mustigusti

"Geheule groß, wenn etwas passiert"? Ich nehme an, dass du von sexueller Belästigung sprichst. Es ist ja wohl verständlich, dass sich jedes Mädchen (genauso jeder Junge) darüber aufregen würde, oder? Blicke stören mich, wie gesagt nicht.

"Zeig, dass du erwachsen bist und dih an Regeln halten kannst"! Mir persönlich ist keine Regel bekannt, nach der ich nicht bauchfrei tragen dürfte, weswegen ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen kann.

"Du sollst den Lehrern auch zeigen, dass du etwas im Kopf hast"! Das tue ich auch, denn mein Kleidungsstil hat überhaupt keine Auswirkungen auf meine Noten.

"Im späteren Berufsleben wirst du auch nicht bauchfrei herumlaufen können" Das wiederum kommt auf meinen Beruf an ;)