Als Lehrerin bauchfrei?

Interesse01844  26.02.2024, 17:05

Welche Fächer unterrichtest du ?

melina0033
Fragesteller

Deutsch und Sport

13 Antworten

Das finde ich eher nicht passend. Eine Lehrerin sollte professionellen Abstand zur Schülerschaft haben.

Auch im Sportunterricht ist sie eben nicht nur eine Fitnesstrainerin, sondern letztlich auch Pädagogin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mooric  03.03.2024, 11:01

Vielleicht denkt man in ein paar Jahren so, dann geht auch die Lehrerin bauchfrei und zeigt ihre Tattoos.

Eine Vorschrift gibt es diesbezüglich nicht, aber weder ich , noch irgendeine meiner Kolleginnen würde sich so vor eine Klasse stellen, auch wenn es einige gibt , die das in ihrer Freizeit tragen. Du bist bei der Arbeit und hast da seriös und respektabel auszusehen. In vielen Unternehmen mit Kundenkontakt würdest du vom Chef eine Abmahnung bekommen, wenn du so auftauchst.

18Chris98  26.02.2024, 04:51

Zu Recht. Was hat sowas auf der Arbeit zu suchen. Männer tragen auch kein bauchfrei.

Nein, kann und sollte man nicht machen. Seriöses Auftreten ist angebracht, wenn man als Respektsperson wahrgenommen werden möchte. Das bedeutet ja nicht, dass man Rollkragenpullover tragen muss, aber zwischen diesem und einem bauchfreien Top liegt ja noch einiges.

Warum das Bedürfnis besteht, als Lehrerin den Schülern gefallen zu wollen, fände ich ja interessant zu wissen.

Verboten ist es sicher nicht, die Frage ist, ob es angemessen ist.

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie viel Bauch du zeigen möchtest. Wenn nur ein schmaler Streifen von vielleicht zehn Zentimetern unterhalb des Bauchnabels zu sehen ist, fände ich das okay. Wenn mehr nackte Haut als Oberteil zu sehen ist, wäre das aus meiner Sicht problematisch.

Für mich wäre es auch wichtig, ob die Schülerinnen das dürfen. Wenn es ihnen verboten ist, wäre es sehr provokant, wenn eine Lehrerin das machen würde.

Im Sportunterricht könnte es wegen evtl. Unfallschutz nicht erlaubt sein. Aber eine studierte Sportlehrerin müsste das eigentlich wissen.

Ansonsten gibt es so bestimmte Sitten im Sport. Der Trainer / die Trainerin ist normalerweise "angezogen". Schau mal im Fernsehen. - Aber auch das müsste man im Studium mal mitbekommen haben.