4

Darf/sollte/kann man seinen ehemaligen Lehrer duzen?

Frage von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Eine Freundin von mir hat in einem Forum einen ihrer Lehrer nach über 25 Jahren wiedergetroffen. In dem Forum ist es üblich sich zu duzen. Er hat ihr bereits geschrieben und mit seinem Vornamen unterschrieben. Sie würde da jetzt gerne drauf antworten, weiß aber nicht, ob sie ihn jetzt auch duzen darf/sollte/kann.

Da er damals sehr jung war, ist der Altersunterschied zwischen ihnen nicht besonders groß und sie ist ja aúch schon einige Jahre aus der Schule raus. Ich bin deshalb der Meinung, dass sie ihn da ohne weiteres duzen kann. Sie ist aber total verunsichert.

Darum frage ich hier mal, was ihr meint. Vielleicht hilft es ihr ja bei ihrer Entscheidung.

Darf/sollte/kann man seinen ehemaligen Lehrer duzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Ich würde alle Antworten mit "Du/Sie" schreiben, um deutlich zu machen, daß ich nicht wüßte, wie ich ihn anreden soll. Also "Hallo xxx, schön, mal wieder von Dir/Ihnen zu hören....." usw. Er wird dann von sich darauf eingehen, und sagen, was ihm lieber ist. Es ist zwar üblich, in diesen Foren zu duzen, aber ich denke, der Ältere bietet das Du an, man sollte auch im Internet bei den üblichen Höflichkeiten bleiben. Hat einfach weiter was mit Respekt zu tun. Er wird von sich aus sagen, daß er jetzt geduzt werden kann, sonst hätte er nicht mit dem Vornamen unterschrieben, aber um Missverständnissen vorzubeugen, würde ich das so machen.

Kommentar von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon

Du/sie. Klasse Vorschlag. Vielen Dank.

Habe ihr alle Antworten gezeigt und sie fand diese hier am besten. Darum also hilfreichste Antwort.

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Dann bedanke dich in meinem Namen dafür.

• 6
    Antwort von Marikaangel Marikaangel

Sie kann ja vorab schreiben: "ist es okay, wenn ich Sie duze?" Oder, "ist es okay, wenn wir uns duzen?" Ausserdem ist er ja nicht mehr ihr Lehrer...denke, es ist kein problem ihn zu duzen. Hier duzen sich auch alle...wer weiss wen ich shcon alles geduzt habe :-)

Wär ´ne Möglichkeit. Vielen Dank.

• 4
    Antwort von Sanaya Sanaya

Wenn er mit Vornamen unterschrieben hat, dann würde ich auch duzen. Ich persönlich würde wohl dann auch ganz ehrlich schreiben "komisch irgendwie, sich nun zu duzen... blablabla" - aber ich schreib sowieso immer so, wie ich auch denke. ;-D

So ähnlich sehe ich das auch. Vielen Dank.

• 3
    Antwort von Momo1965 Momo1965

Es ist doch nichts anderes, als auch hier. Hier bei gf begegne ich auch Menschen, die älter sind als ich, die ich im realen Leben niemals so einfach duzen würde.

Wenn es in dem Forum üblich ist, kann sie ihn selbstverständlich auch duzen. Ich würde es dann ihm mit einer humorvollen Formulierung schreiben, wie z.B.:

Eigentlich würde ich Dich im realen Leben nicht duzen, aber da es hier üblich ist, würde ich zu Ihnen gerne "Du" sagen.

Richtig spaßig wird das Ganze erst, wenn sie ihm dann tatsächlich noch irgendwann noch einmal persönlich begegnet. Aber auch dann würde ich mit einem Lachen im Gesicht sagen: Und wat nu? Du oder Sie?

Ich denke, wenn sie sich online lange genug geduzt haben, können sie das dann auch ohne Weiteres, wenn sie sich mal irgendwann treffen sollten. Der Anfang muss aber erst mal online gemacht werden. Vielen Dank.

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Es ist hier bei gf wirklich relativ selten, dass sich die /der Fragesteller/in bei jedem Antwortenden bedankt. Ich finde das ganz hervorragend von Dir und hatte den dringenden Wunsch, das hier einmal lobend zu erwähnen. :-)

Oh rotwerd Vielen Dank. Ich finde, wenn sich wer die Mühe einer ordentlichen Antwort macht, hat auch ein Danke dafür verdient. Ich bedanke mich im realen Leben ja auch dafür.

Kommentar von Momo1965 Momo1965Momo1965

Eine gute Einstellung, die ich voll und ganz mit Dir teile! Mögen sich viele hier an Deinem guten Beispiel orientieren! :-)

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Momo, ich muss die voll und ganz zustimmen- sowohl bei deiner Antwort, als auch bei deinem Nachtrag- das fällst tatsächlich sehr positiv auf.

• 3
    Antwort von helrich helrich

Der Lehrer ist sich doch auch der Umgangsformen des Forums bewußt, daß das Du zum normalen Umgangston gehört. Und nach 25 Jahren ist die ehemalige Schülerin schließlich eine Erwachsene - wenn der Lehrer nicht gerade hochbetagt wäre, würde ich das Du im Forum verwenden.

So denke ich es auch. Vielen Dank.

• 2
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

natürlich kann sie den lehrer im forum duzen! es wäre lächerlich, wenn plötzlich einer mit "sie" anfangen würde. und wenn sie den lehrer mal persönlich trifft, wird es sich aus der situation heraus ergeben ob du oder sie

Denk ich auch. Vielen Dank.

• 2
    Antwort von Nolti Nolti

Natürlich kann man. Wir haben unsere Lehrer teilweise sogar schon während der Schulzeit geduzt. Das ist eine individuelle Entscheidung. Sie sollte den ehemaligen Lehrer einfach fragen, ob es ihm recht ist.

Mit Fragen wüsste ich es auf jeden Fall ganz sicher. Vielen Dank.

• 1
    Antwort von jtoll jtoll

. . . Sie Pauker . . . geht ja schlecht.

ShaneMcCutcheon, habe ihre Lieder heute umfangreich gehört.

ganja rauchen

gehört zu ihren hobbies; dacha kenn ich aus South-Afrika,

wenn unsere Mannschaft das raucht . . . ist es um die WM geschehen . . .

Vielleicht hätten sie es damit mal versuchen sollen. Wären dann über den Platz geflogen. ;-) Spaß beiseite... Danke für die Antwort.

• 1
    Antwort von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9

Genau genommen ist es so, dass es IHRE Entscheidung ist, ob er SIE duzen darf.

Denn es gilt für Duzen im privaten Leben:

•Normalerweise bietet die Frau dem Mann das "Du" an.

•Der Mann bietet der Frau das "Du" an, wenn er gesellschaftlich deutlich höher als sie steht (das ist nicht der Fall in deinem Beispiel).

•Der Ältere bietet dem Jüngeren das "Du" an (bei gleichem Geschlecht)."

(nach http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/777/)

Da sie es ja aus der Schulzeit gewohnt ist, von ihm geduzt zu werden, ist das völlig OK, wenn er sie nun weiterhin duzt, denk ich. Vielen Dank.

Kommentar von Quasselstrippe9 Quasselstrippe9Quasselstrippe9

Ok ist es, da stimme ich dir zu. Ich wollte nur ihre Bedenken zerstreuen, durch das Aufzeigen, wie es EIGENTLICH völlig korrekt wäre. Nur weil er mal ihr Lehrer war, braucht sie sich ihm nicht "unterlegen" zu fühlen.

Unterlegen in dem Sinne wird sie sich kaum fühlen. Ich denke, es verunsichert sie nur die alte Gewohnheit ihn zu siezen. Vielen Dank für die eigentlichen Regeln, wie man es machen sollte. Aber online ist vieles dann doch wieder etwas anders.

• 1
    Antwort von kira02 kira02

Sie kann den Lehrer ja Fragen ob es für ihn okay ist wenn sie ihn duzd. Dann kann der es selber entscheiden

Fragen wär das Sicherste. Vielen Dank.

• 1
    Antwort von eroma eroma

bin selber lehrer und gebe mein "du" immer her, wenn der schüler die schule verlassen hat. ansonsten höflich anfragen, wenn man sich doch unsicher fühlt...

Ich glaub das könnte ihr helfen, dass das ein Lehrer sagt. Vielen Dank.

• 1
    Antwort von debby2205 debby2205

Wenn der Lehrer duzt und sie bleiben auf Forum- Ebene sehe ich keine Probleme, warum sie nicht auch duzen sollte, Anders würde ich mich verhalten, wenn ich ihm gegenüberstehen würde. Aber dann würde ich versuchen, auf charmante Art und Weise beim du zu bleiben, so nach dem Motto, wir hatten im Forum schon so nette Konversationen......

Denk ich auch, dass in Foren eigene Regeln sind. Vielen Dank.

• 1
    Antwort von frooky frooky

ich würde sie und vornahme nehmen...

ich dutze nur die Ex-leher die mir das Du im laufe der Zeit engeboten haben (z.B. beim Abschluss oder auf klassentreffen...)

Aber ist das Unterschreiben mit dem Vornamen nicht eine Form des Du-Angebots? Vielen Dank.

• 1
    Antwort von Hormiga Hormiga

Wenn er sich mit dem Vornamen gemeldet hat denke ich ist es ok, wenn sie ihn duzt. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis hört ja irgendwann auf und dann sollten sich die Personen auf gleicher Augenhöhe begegnen und entweder beide duzen oder siezen.

Scheint mir aber eher ein lockerer Mensch zu sein. Zur Not kann sie ihn ja fragen ob es ok ist, wenn sie ihn duzt.

So in etwa denk ich auch. Vielen Dank.

• 1
    Antwort von Deretano Deretano

klar kann sie ihn duzen.er hat ja auch in seiner nachricht nur seinen vornamen angegeben.das ist ja mehr oder weniger ein du angebot.

Das meine ich auch so. Vielen Dank.

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Der Ältere bietet dem / der Jüngeren das "Du" an. Wenn er nichts dagegen hat, dann wird er das "Sie" korrigieren.

Das ist wohl wahr. Vielen Dank.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.