Darf Sky plötzlich statt 14,99 49,99 EUR für das gleiche Abo abbuchen?

9 Antworten

Steht sicher nirgendwo im ersten Vertrag, dass der Vertrag die ersten 24 Monaten zu vergünstigten Konditionen läuft und dann nach der aktuellen Preistabelle? Das ist nämlich ein Standard-Vertragsbestandteil, würde mich wundern wenn das nicht drinnen stünde.

lockebo
Fragesteller

Falsch. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Vertragsunterlagen erhalten, wozu der Anbieter gegenüber dem Nutzer verpflichtet ist.

LePetitGateau  13.11.2021, 18:51
@lockebo

was heißt "falsch". Du kannst nicht zu einer neutralen Aussage FALSCH sagen. Vertragsunterlagen sind bei Sky im Onlineportal einsehbar. Wenn du dich halt nicht damit beschäftigst, darfst du im Nachgang aber auch nicht meckern

Außerdem halt auch nicht sinnvoll, wenn man nicht VORHER in die Frage schreibt "hab auch gar nichts gehabt an Verträgen"

Ich bin mir sicher, dass Du spätestens mit Vertragsabschluss über Kündigungen und Folgen einer ausbleibenden Kündigung informiert wurdest. Da hättest Du innerhalb von zwei Wochen dem Vertrag widersprechen müssen.

Eine solche vorher angekündigte Preiserhöhung bei ausbleibender Kündigung sind völlig rechtmäßig und durchaus üblich. Schon vor Vertragsabschluss hättest Du das im Angebot und in den AGB nachlesen können.

Sehr wahrscheinlich ja. Den in der Regel sind Verträge, egal ob Handy, Internet für zu Hause, Sky, etc. Für einen festen Zeitraum. Dafür gilt auch der Angebotspreis. Im Kleingedruckten steht dann, dann nach der Vertragsdauer der Vertrag automatisch wieder geht falls dieser nicht gekündigt wird. Der Preis wird dann auch festgesetzt.

lockebo
Fragesteller

Es gab aber nichts kleingedrucktes. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Vertragsunterlagen erhalten, wozu der Anbieter gegenüber dem Nutzer verpflichtet ist.

Zu 99% stand beim Vertragsabschluss da, dass der Vertrag eine Laufzeit von 12/24 Monaten hat und nach Ablauf dieser Zeit halt mehr kostet. Dsss mit der Verlängerung steht entweder direkt drin oder irgendwo im kleingedruckten

lockebo
Fragesteller

Falsch. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Vertragsunterlagen erhalten, wozu der Anbieter gegenüber dem Nutzer verpflichtet ist.

fubar1871  13.11.2021, 18:52
@lockebo

Du hast einen Vertrag abgeschlossen und da wurdest du auch auf die AGB usw hingewiesen und zu 99% hattest du entweder die Möglichkeit, den Vertrag auszudrucken oder per Mail zu erhalten. Und glaubst du wirklich, dass ein Unternehmen, dass jährlich Milliarden einnimmt, solche rechtlichen Fehler macht?

lockebo
Fragesteller
@fubar1871

ich habe keine Vertragsunterlagen erhalten. Diese ist der Anbieter verpflichtet mir bei Vertragsabschluss zuzusenden! Das ist aber nicht erfolgt.

fubar1871  13.11.2021, 19:41
@lockebo

Oh gott ey...

Wenn du der Meinung bist, dass sky fehler macht, dann geh und verklag sky! Brauchst dich aber nicht beschweren, wenn du verlierst...

Und wo steht geschrieben, dass die dir die Daten in Papierform geben müssen! Schau halt mal auf deinem Account nach!

lockebo
Fragesteller

Nein. online stand nichts darüber und Vertragsunterlagen habe ich auch keine erhalten, wozu der Anbieter per Gesetz verpflichtet ist

Ich bin aber zu keinem Zeitpunkt darüber informiert worden, weder bei Abo Abschluss noch später!

Doch bist du. Steht meist im kleingedruckten. Die ersten 24Monate kosten Y danach X. Alles rechtens

lockebo
Fragesteller

Falsch. Es gab nichts kleingedrucktes. Ich habe zu keinen Zeitpunkt Vertragsunterlagen erhalten, wozu der Anbieter verpflichtet ist.

Trytogetme  13.11.2021, 19:24
@lockebo

Das hättest du aber nach Vertragsabschluss anmerken sollen wenn die Post dsa verschlampt hat, und nicht 2Jahre später