Darf Schule Kind Termin beim Psychiater verbieten?

10 Antworten

Gesundheit geht vor, wenn dein Sohn nach dem Arztbesuch ein Attest mitbringt, dass es da war, kann dir die Schule nichts!

Hm,ich verstehe nicht so ganz weshalb du dich überhaupt so rechtfertigst bei der Schule? Schreib doch einfach eine Entschuldigung und gut is? Oder musst du dort immer ein ärztliches Attest vorlegen? Selbst das könnte euch auch der Psychiater ausstellen und dann hätte die Schule sowieso nichts mehr zu melden. Die Gesundheit eures Kindes geht natürlich immer vor, das kann die Schule nicht verbieten!

Nimm den Termin wahr! Es dürfte ja auch nicht ganz einfach gewesen sein, überhaupt einen Termin zu bekommen, oder? Sicher wird man Dir notfalls in der Praxis ein Attest ausstellen. Die (seelische) Gesundheit eines Kindes sollte immer Vorrang haben vor irgendwelchen anderen Dingen, erstrecht vor religiösem Gedöns......

Der Termin beim Psychologen ist wie ein Arztbesuch zu werten. Die Schule ist nicht berechtigt, das zu unterbinden - egal, was in der Schule läuft.

Selbst wenn dein Sohn da eigentlich eine Abiturprüfung schreiben sollte:

Ein Psychologe ist ein Arzt und ärztliche Termine kommen grundsätzlich und ausnahmslos VOR schulischen Veranstaltungen jeglicher Art.

Zur Sicherheit würde ich euch aber empfehlen, euch ein Attest ausstellen zu lassen, falls die Schule sich noch mal aufspielen und den Arztbesuch überprüfen möchte - da kann was Schiftliches nie schaden.