Darf mir die Schule wichtige Termine verbieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich darf dir die Schule keine Termine bezüglich deiner Gesundheit verbieten. Auch keine die die mentale Gesundheit betreffen. Falls sie es dir aber trotzdem nicht erlauben würde ich mich an deiner Stelle krankmelden und dann zum Psychologen gehen. Du musst ja nicht sagen was du hast sondern einfach nur dass du "krank" bist und wenn dich dann jemand auf dem Weg zum Psychologen sieht besuchst du ja einen Arzt deswegen kannst du eigentlich keinen ärger bekommen

GutenTag2003  05.05.2022, 21:57
Auch keine die die mentale Gesundheit betreffen.

Wäre der Termin so "dringend", dann hätte er auch keine Monate darauf warten dürfen/müssen.

ThaliaTaiger  05.05.2022, 22:01
@GutenTag2003

Das kann man nicht wissen. Es gibt viele Leute die Probleme haben, vielleicht auch größere deswegen muss man vllt länger warten aber das heißt ja nicht dass das eigene Problem unwichtig ist. Abgesehen davon wissen die Lehrer das doch nicht

GutenTag2003  05.05.2022, 22:03
@ThaliaTaiger
Das kann man nicht wissen.

Doch, anderes wäre vom "Behandler" verantwortungslos.*) Ergo ist zwar die Behandlung notwendig/sinnvoll, aber nicht der Termin ... in Monaten Abstand.

*) es ist keine akute Erkrankung, die z.B. eine unaufschiebbare med. Intervention bedarf.

ThaliaTaiger  06.05.2022, 21:32
@GutenTag2003

Weißt du, man versucht hier Lösungen zu finden also wenn du keine beizutragen hast halt dich doch einfach raus

GutenTag2003  06.05.2022, 21:34
@ThaliaTaiger

Unsinn ist keine Lösung. Zumal Du seinen Text sicher nicht (vollständig) gelesen geschweige denn verstanden hast.

Halte Dich doch an Deinen TiPP.

 halt dich doch einfach raus
ThaliaTaiger  06.05.2022, 21:42
@GutenTag2003

Tatsächlich habe ich den ganzen Text gelesen und verstanden. Und auch wenn du meine Lösung als Unsinn ansiehst ist es dennoch ein Lösungsversuch im Gegensatz zu deiner Antwort die einfach nur seine/Ihre Organisation kritisiert

GutenTag2003  06.05.2022, 22:20
@ThaliaTaiger
als Unsinn ansiehst ist es dennoch ein Lösungsversuch

... und anhand Deiner "3-Monats-Geschichte" Unsinn. Das mit dem Verstehen, das ist mehr eine Selbstwahrnehmung als Realität.

Gegensatz zu deiner Antwort die einfach nur seine/Ihre Organisation kritisiert

Es war ein Fakt. Eine Situation die er selbst geschaffen hat.

Manchmal muss man mit seinen (Nicht-)Handlungen leben. Ob es Dir gefällt oder nicht. Jammern ist keine hilfreiche Maßnahme für selbst Verursachtes.

Das mag Dir nicht gefallen. Das Leben ist aber so, dass man für seine Handlungen auch selbst Verantwortung übernehmen muss.

Es sind Gott-sei-Dank nicht immer die Anderen.

Missgrande865
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich mische mich da jetzt ungern ein aber es geht ja um mich, ich habe erstens nirgends geschrieben das der Termin „dringend“ war, sondern lediglich WICHTIG.
zweitens, ich habe noch nie mitbekommen das man einen Arzt Termin in der Schule ANMELDEN muss.

Tut mir leid aber wenn du nix positives zu sagen hast dann brauche ich solche Antworten nicht.

GutenTag2003  06.05.2022, 22:36
@Missgrande865
Tut mir leid aber wenn du nix positives zu sagen hast dann brauche ich solche Antworten nicht

Wenn Du mit Deinem Leben und Deinen Problemen nicht zu recht kommst, solltest Du in geringeren Abständen, als in 3 Monaten, einen Termin beim Therapeuten haben/bekommen.

Er scheint doch nicht nur Wichtig sondern auch dringend zu sein.

Tschüss

Missgrande865
Fragesteller
@GutenTag2003

Das war ein diagnose Gespräch! Die Termine bis dahin sind immer in monatlichen Abständen, zwei hatte ich schon durch.
und nachdem ich auf dein Profil gegangen bin wundert mich deine klugscheißerische Antwort auch nicht mehr. Halt dich einfach von meinen Fragen fern

GutenTag2003  06.05.2022, 23:14
@Missgrande865
wundert mich deine klugscheißerische Antwort auch nicht mehr.

Da geht es Dir so wie mir mit Dir. ...nur mit dem "Klug" beim Scheißen würde ich nicht zustimmen. 😂

Halt dich einfach von meinen Fragen fern

Auch für Möchte-gern-Diktatoren ist dies hier öffentlich. Es war Deine Entscheidung es nicht für zu behalten.

Das ist ein Termin beim Facharzt, dafür bist du von der Schule zu befreien, nimm einfach eine Terminbestätigung mit

Arztbesuche sind dir natürlich gestattet. Die Klausur wirst du aber nachschreiben müssen.