Muss mein Arzt trotz ohne Termin behandeln.?

6 Antworten

Das muss der Arzt nicht, außer es ist ein Notfall, was bei dir nicht so ist. Krätze kann nur durch einen Arzt (normalerweise ein Hautarzt) festgestellt werden. Eigendiagnosen gibt es in dem Sinne nicht, denn Jucken kann auch viele andere Ursachen haben, wie Ekzeme, allergische Reaktionen usw. Suche am besten direkt einen Hautarzt auf.

Also eine Behandlungspflicht gibt es nicht, wenn keine Termin frei sind o.Ä.. Wenn du im Behandlungszimmer aber umkippst und dich niemand behandelt, wäre es unterlassene Hilfeleistung.

Falls der Arzt dich nicht behandeln kann, weil er keine Zeit hat, dann suche dir den nächsten Arzt oder das Krankenhaus auf.

Baddevil6666772  30.10.2023, 01:06

Also natürlich ist für Kassen patienten eine Behandlungspflicht.Der Arzt muss sich zumindest vergewissern..Krätze ist nicht nur hoch ansteckend sondern auch Meldepflichtig..Das kann sehr schnell weite Kreise ziehen so wie auch chronisch werden.Also mit "machen wir nicht" ist es nicht getan.

Krankenhaus, oder kassenärztlicher not dienst könnte auch weiter helfen. Ansonsten an den Arzt Helferinnen schubbern dann nehmen die dich sicherlich :D

Oder ruf nochmal an und sag das du dringend rein musst, weil du das vermutest. Normalerweise haben Ärzte aber eig auch eine Sprech Stunde..

schoschi06  11.12.2019, 20:41

an den Arzt Helferinnen schubbern mit Krätze ? Das were mir dann doch zu nah als MFA ! :)

jajaakeekz  11.12.2019, 21:01
@schoschi06

Haha :D war ja nur ein kleiner Witz, hoffe das nimmt niemand ernst :D

Du solltest auf keinen Fall einfach in der Praxis auftauchen! Schildere es nochmal, bekommst du kurzfristig keinen Termin, ruf einen anderen (Haut)Arzt an.

Nein, eine Behandlungspflicht gibt es nicht....vor allem nicht, wenn keine Termine frei sind .

Und ein Notfall bist du auch nicht bei deiner Eigendiagnose.

Ruf morgen früh an und schildere dein Problem und frage nach, ob du nicht doch kommen kannst.....am Ende der Sprechzeit z.B. Krätze ist ansteckend und da hast du im Wartezimmer nichts verloren.