darf ordnungsamt joint wegnehmen oder so?

3 Antworten

Hallo,

in NRW dürfen wir das, weil gewisse Polizeibefugnisse auf das Ordnungsamt übertragen sind. Siehe §24 OBG NRW.

Wenn ich z.B. einen minderjährigen treffe, der kifft, dann bitte ich diesen den Joint zu entsorgen. Macht er das nicht, dann kann ich den Joint wegnehmen. Auch unmittelbarer Zwang mittels einfacher körperlicher Gewalt ist möglich, je nach Verhältnismäßigkeit.

vg jemand vom Ordnungsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung

Jedenfalls sind sie berechtigt Ordnungswidrigkeiten zu ahnden. Sie werden höchstwahrscheinlich die Polizei rufen, wenn man den nicht rausrückt.

Wenn du in Bereichen kiffst wo es untersagt ist beispielsweise in der Nähe von Schulen oder Kindergärten, könnte man dich zumindest dazu auffordern zu gehen und den Joint auszumachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.