Darf nicht alleine raus?

TheoBN  27.03.2022, 22:54

Welche Gefahren meint denn Dein Vater?
Böse Männer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein Vater Fahrt dich lieber in die Stadt um dich dort "frei laufen" zu lassen als dich zuhause rauszulassen?

OK...

Naja solange er das tut, würd's ja keinen Nachteil haben...

Wald: gibt es denn konkrete Anlässe, Vorkommnisse, etc für die Befürchtung deines Vaters?

Im tiefen Wald selbst ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass jemand lauert, aber du schreibst "wenige Spaziergänger" = also eben immer noch Leute, und keiner weiß wer das ist...

Ideen:

  • Wäre es ok, mit jemandem (Freundin oder so) spazieren zu gehen - für deinen Vater?
  • Fang an mit ihm zu joggen der radzufahren (im Wald)
  • Macht es für ihn nen Unterschied wenn du nen Hund mitnimmst? Habt ihr einen?
  • Frag ihn ob du einen Selbstverteidigungskurs machen kannst
  • Sprich mit ihn darüber
  • Ist es nur jetzt so (bis du xy Jahre alt bist) oder gefühlt "für immer"...
  • Was konkret befürchtet er?
PlagiateStuecke
Fragesteller

Also danke erstmal für deine Antwort. Ich habe ihn nochmal gefragt und er dreht direkt durch wenn ich ihn darauf anspreche. Anscheinend hat ihm hier ein älterer Mann in der Nachbarschaft erzählt, dass seine Tochter genau in diesem Wald angegriffen wurde. Und er meint in der Stadt gibt es mehr Menschen die mir helfen könnten wenn mich jemand angreift. Und nein ich habe keinen Hund, da meine Eltern den ganzen Tag arbeiten und ich den ganzen Tag in der Schule bin. Und mit einer Freundin darf ich nur spazieren, wenn sie älter ist zB 16

myotis  28.03.2022, 18:53
@PlagiateStuecke

Naja wenn Ihr gleich alt seid ist das noch ne Weile hin...

Was ist mit Spazieren gehen (oder radfahren etc.) in der Feldflur - also draußen aber nicht im Wald?...

Kenne Eure Gegend nicht, hab aber auch ne Tochter (inzwischen älter) von daher kann ich Deinen Vater auch verstehen... Du nicht auch?

Mal anders rum gefragt: "... rausgehen, mich entspannen" könnte ja auch anders aussehen (von was brauchst Du ggf. Abstand, wie entspannst Du sonst, was machst Du sonst in der Freizeit?) - wird sich doch was anderes finden, was Deinen Zielen UND Deines Vaters Beschützerinstinkt entgegenkommt?

Yoga am Dachboden, Chillen am Dorfteich, ...

... und wenn's "meine Eltern mich immer in die Stadt fahren müssen, wenn ich mit Freunden spazieren gehen möchte" ist - ich meine, gerade das wäre nicht meine Lösung gewesen als Vater, aber bitte, solange das Taxi fährt? ;o))

PlagiateStuecke
Fragesteller
@myotis

danke erstmal für deine hilfreiche Antwort, aber ich und meine Familie haben beschlossen uns einen Hund (Collie) anzuschaffen Ende 2022, das heißt ich darf ständig und wann ich will mit ihm raus. Und dazu habe ich eine gute Beschäftigung, da ich sowieso immer auf meinem Handy Scrolle oder Spiele spiele :)

myotis  28.03.2022, 21:53
@PlagiateStuecke

Na gugge - wenn Du Dich dann wirklich mit dem Hund beschäftigst und auch mit ihm rausgehst, wenn das Wetter mal "bäh" ist, dann habt ihr ja beide was von! ;o)

... halt uns mal auf dem laufenden!

PlagiateStuecke
Fragesteller
@myotis

Kann ich versuchen, wenn ich im November überhaupt noch Gutefrage habe😂 Und ich hab mir übrigens mein ganzes Leben lang ein Hund gewünscht und meine Mutter auch, aber ich hatte halt Angst wie traurig ich wäre wenn der Hund stirbt. Aber es gehört zum Leben dazu🥲

Sag ihm das du schon alt genug bist und er dir auch mal was zutrauen kann. Vielleicht könnt ihr euch einigen das du erstmal kurze Strecken alleine gehst und dich dann auch immer meldest oder so ähnlich zb. alle 10-15 minuten und später größere abstände. So kannst du alleine gehen und er hat die gewissheit das nichts ist.

PlagiateStuecke
Fragesteller

Ich will ja so eine strecke gehen, die 10 Minuten maximal ist aber er hat halt mega angst, dass mir was passiert oder jemand mich entführt 😩

ScarletWitch1  27.03.2022, 23:06
@PlagiateStuecke

Wenn ihr in der Stadt wohnen würdet könnte ich es verstehen aber in einem kleinen Dorf ist die wahrscheinlichkeit nicht so hoch.

Es ist schön, wenn ein Elternteil sich sorgen macht aber zuviel ist auch nicht gut. So gesehen müsste er doch auch Angst haben, wenn du mit deiner Freundin oder so läufst, denn da kann genauso was passieren bzw. ihr zusammen unsinn anstellen.

PlagiateStuecke
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ich weiß nicht was mein Vater im Kopf hat, aber du hast Recht. In der Stadt ist es deutlich gefährlicher

Gerade weil da wenig Menschen sind, lohnt es für böse Männer da einfach nicht, auf mögliche Opfer zu warten . Die warten da, wo ein mögliches Opfer schneller vorbeikommt oder kommen in den meisten Fällen sogar aus dem Bekanntenkreis

Die Wahrscheinlichkeit in der Stadt gerade von einem Auto totgefahren zu werden ,ist größer.

Die größte Gefahr bei einsamen Wäldern ist nicht der böse Mann , sondern der unglückliche Sturz mit Knochenbruch im Winter. Und dann das erfrieren, weil einen niemand rechtzeitig findet. Deswegen hat mich meine Tochter schon vor Jahren erfolgreich überredet, dann tatsächlich ein Handy mitzunehmen (dann müßte noch das Funkloch dazukommen) einem meiner Bekannten hat das Handy übrigends tatsächlich vor kurzem schon vermutlich das Leben gerettet. Dem ist genau das passiert.

Gleichzeitig ist es eine nicht vernünftige Abwägung wegen einer extrem niedrigen Gefahr Dir einen wichtigen Teil des Lebens wegzunehmen.

Ich bin auch immer für Vorsicht, und gerade, wenn es um die eigenen Kinder geht, ist Vorsicht auch durchaus angebracht, aber man muß Risiken auch Abschätzen können und diese Gefahr ist eine der geringsten.

PlagiateStuecke
Fragesteller

Also danke erstmal für deine Antwort. Ich habe ihn nochmal gefragt und er dreht direkt durch wenn ich ihn darauf anspreche. Anscheinend hat ihm hier ein älterer Mann in der Nachbarschaft erzählt, dass seine Tochter genau in diesem Wald angegriffen wurde. Und er meint in der Stadt gibt es mehr Menschen die mir helfen könnten wenn mich jemand angreift.

Ich lebe (von April bis Oktober) überwiegend am Waldrand (2 km von der nächsten Siedlung) und laufe täglich

Bild zum Beitrag

mit den Hunden durch den Wald.

Mir begegnen sehr selten Menschen und meistens ist es der Förster. Böse Menschen sind mir noch nie begegnet und ich glaube, dass ich ein Gespür dafür habe, und die Hunde erst recht !!!

Wenn ich mal mit der S-Bahn (ist 20 Jahre her) in die Stadt gefahren bin, dann habe ich mich sehr unwohl gefühlt, fast schon bedroht.

Für mich birgt die Stadt größere Gefahren als der Wald und das Gebiet, warauf sich böse Menschen bewegen, ist ganz sicher die Stadt.

Es ist ein alter Glaube und Legende, dass sich böse Menschen im Wald aufhalten. Das traf mal im Mittelalter zu, als Geächtete sich nur im Wald aufhielten!!

Es liegt also im Kopf Deines Vaters, dass Du nicht raus kannst.

 - (Eltern, Langeweile, Wald)
PlagiateStuecke
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

PlagiateStuecke
Fragesteller

Ich habe ihn nochmal gefragt und er dreht direkt durch wenn ich ihn darauf anspreche. Anscheinend hat ihm hier ein älterer Mann in der Nachbarschaft erzählt, dass seine Tochter genau in diesem Wald angegriffen wurde. Und er meint in der Stadt gibt es mehr Menschen die mir helfen könnten wenn mich jemand angreift.