Darf mit solchen Schuhen auto fahren Österreich?

7 Antworten

bei nem Unfall könntest du eine Mitschuld tragen, das ist kein sicheres Schuhwerk. der Fersenriemen fehlt.

Hi, wie die Gesetzeslage in OE ist kann ich Dir nicht sagen, in DE ist es möglich, wenn Du mit diesen Schlappen sicher die Pedale bedienen kannst. Ich fahre überwiegend in offenen Schuhen, meistens Holzclogs aber auch Birkenstock und Flipflops. Ich mag das Fahrgefühl in diesen Schlappen.....

wüde ich nicht machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In D darf man, ich denke in Ö darf man auch.

Meine Latschen sehen übrigens wesentlich schlimmer aus, aber mit denen fahr ich kein Auto, mit denen geh ich nichtmal vor die Tür 😉

Dave601
Fragesteller

Danke

Neee, sollte man grundsätzlich nicht. (ist gesetzlich aber nicht verboten) Auch nicht in anderen Ländern.

Die könnten sich irgendwie vom Fuß lösen und dadurch die Pedale behindern.

Z.B. wenn man schnell aufs Bremspedal treten muss.

Es wird darauf hingewiesen, dass jederzeit die Kontrolle über das Fahrzeug gewährleistet sein muss. Dazu gehört auch angemessene Kleidung.