Barfuß Auto fahren?

13 Antworten

Das Barfuß-Autofahren ist vom Gesetz her grundsätzlich erlaubt. Wenn du von der Polizei in einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft wirst, ist daher weder mit einem Bußgeld noch mit einem Fahrverbot oder Punkten zu rechnen.

Aber ist barfuß Auto fahren erlaubt?

Ja, das ist grundsätzlich erlaubt.

Wenn Du aber einen Unfall baust, der (auch) darauf zurückzuführen ist, dass Du barfuss oder mit ungeeignetem Schuhwerk gefahren bist, besteht eben die Gefahr, dass - wenn Du Schuld hast - Deine Versicherung nicht bezahlt oder dass Dir - wenn Du eigentlich unschuldig bist - eine Teilschuld am Unfall angelastet wird.

Das Riskio kannst Du vermeiden, wenn Du geeingetes Schuhwerk trägst.

Alex

BarfussTobi  17.02.2021, 20:50

Was heißt eigentlich unschuldig?

Natürlich ist das erlaubt und ich würde es sicherer finden als mit hohen Schuhen zu fahren.

Die Frage ist was passiert bei einem Unfall? Es ist egal ob Du barfuß oder mit hohen Schuhen gefahren bist es kann Dir nur dann eine Teilschuld angelastet werden wenn Du den Unfall mit geeignetem Schuhwerk verhindert hättest. Die Beweislast liegt auf der Gegenseite. Allein die Tatsache dass Du ohne oder mit ungeeignetem Schuhwerk gefahren bist reicht da nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Die StVO schreibt nicht dezidiert vor, mit welcher Art von Schuhen Ihre Füße bekleidet sein müssen, damit Sie ein Kraftfahrzeug bewegen dürfen. Das bedeutet:

Das Barfuß-Autofahren ist vom Gesetz her grundsätzlich erlaubt. Werden Sie von der Polizei in einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft, ist daher weder mit einem Bußgeld noch mit einem Fahrverbot oder Punkten zu rechnen. So hat es auch das Oberlandesgericht Celle in einem seiner Urteile aus dem Jahr 2010 bestätigt (Az. 322S s46/07). Das geht jedoch nur so lange gut, wie sich nichts Schlimmeres ereignet. Kommt es zu einem Unfall, sieht die Sache ganz anders aus.

Sicherheitsexperten raten aber davon ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Es gibt kein gesetz, das schuhe am steuer vorschreibt.

Entscheidend ist, wie du dein fahrzeug besser bedienen und beherrschen kannst, ob mit oder ohne schuhe.

Lass jedenfalls keine losen schuhe oder anderen gegenstände im fahrerfußraum herumfahren, die könnten mit den pedalen ins gehege kommen.