Arbeitsschuhe barfuß tragen?

4 Antworten

Keine geschlossenen Schuhe sind luftdurchlässig genug um das ohne bedenken zu ermöglichen.

Deine Haut kann nicht richtig atmen und unabhängig vom Material gelangt Schweiß und Hautpartikel direkt in den Schuh. Das ist ein Nährboden für Bakterien.

Du könntest dir dadurch Infektionen (z.B. Warzen) holen.

Der Grund weswegen wir Socken im Schuh tragen ist genau dieser. Du kannst Socken ohne Probleme täglich, oder mehrmals täglich (je nach Gebrauch) wechseln.

Normales Schuhwerk ist dafür nicht geeignet. Es gibt z.B. Barfußschuhe die man waschen kann, selbst da werden Socken empfohlen.

Ohne Socken wird auch die Reibung zwischen Schuh und Haut deutlich erhöht. Dir sollte klar sein das dadurch Hornhaut bis hin zu Schürfwunden entstehen, wie schon erwähnt, von Infektionen mal ganz abgesehen.

Dieses Vorhaben wäre auf Dauer Hygienisch und gesundheitlich bedenklich.

Wird sicher unangenehm sein, denn Arbeitsschuhe haben ein sehr luftundurchlässiges Material, da schwitzen die Füsse darin und das scheuert dann und kann Blasen hervor rufen.

Also ich würde lieber dünne Baumwollsocken oder Bambussocken tragen, die atmungsaktiv sind.

Niemals denn sie sind sowohl mit als auch ohne Socken genauso warm. Nur dass der Schweiß nicht in die Socken sondern in die Schuhe geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Leider nein. Ich habe mir jetzt Schuhe für privat gekauft die extra dafür gemacht sind das man keine Socken tragen muss. Ich hoffe das es bald auch mal Arbeitsschuhe gibt die man ohne Socken tragen kann. Das würde für mich bedeuten das ich alle meine Socken entsorgen könnte.das währe mein lang ersehnter wusch das die dinger endlich aus mein Leben verbannt werden. Bei richtigen Schuhwerk finde ich Socken sowas von unnötig. Vor allem wenn man mal zu besuch ist und Schuhe aus zieht und dann Socken an hat finde ich das sehr unangenehm weil das einfach scheiße aus sieht und ziehe die immer aus. Bei mein Privatschuhen brauch ich ja keine mehr und brauche dementsprechend meine Socken nicht mehr aus ziehen wenn ich die Schuhe aus ziehe. Viele fragen mich natürlich warum ich keine Socken trage. Mittlerweile überlegen einige von mein Freunden auch keine Socken mehr zu tragen. Weil sie gesehen haben das es besser aus sieht und angenehmer ist.