Darf mit in Australien mit 18 nicht Auto fahren?

8 Antworten

Du darfst ab 18 Jahren, wenn der entsprechende Führerschein vorliegt, Auto fahren. Du darfst bzw. kannst mit 18 Jahren nur kein Auto mieten. Das ist die freie Entscheidung der Auto-Vermieter.

Du kannst allerdings mit 18 Jahren ein Auto kaufen und dann natürlich auch fahren. Die jeweiligen speziellen Regelungen beim Autokauf und der Zulassung in den verschiedenen Bundesstaaten, musst Du selber recherchieren.

Wie hier schon angeführt wurde, gibt es einen speziellen Markt für Backpacker, die ihre Autos wieder verkaufen bzw. ein Auto kaufen wollen.

Allerdings besteht durchaus auch die Möglichkeit mit anderen Backpackern mitzufahren. Das spart die Kosten für den Unterhalt des Wagens und den Ankauf, evtl. anfallende Reparaturen, TÜV und den Stress beim Verkauf kurz vor der Abreise.

Zudem gibt es sehr gute Überland-Busse. Und die verschiedenen Greyhound-Busticket-Angebote haben ihren Reiz. Du kannst Dich mal über eine Suchmaschine darüber informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Im Bekanntenkreis haben sich die „Auswanderer“ immer ein Auto vor Ort gekauft und dann wieder verkauft. Waren aber auch knapp 12 Monate so im Schnitt vor Ort.

Damit könnte man das Altersproblem umgehen.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Mindestalter zum Fahren und dem Alter, dem ein Autobesitzer ein Auto zum Fahren geben möchte.

Man muss in Australien mindestens 18 sein, um Auto zu fahren.

Aber das heißt nicht, dass Autovermieter ihre Autos auch an 18jährige vermieten müssen! Sondern die dürfen auch beschließen, dass sie keinen Bock auf junge Fahranfänger haben und sagen "unsere Autos darf man erst ab 21 machen". Unternehmerische Freiheit: Ein Unternehmen darf sich überlegen, mit welchen Kunden es Geschäfte machen will und mit welchen nicht.

Du darfst als normaler Mensch ja auch frei entscheiden, dass du in einem bestimmten Supermarkt nicht einkaufen möchtest. Obwohl der Supermarkt dort vollkommen legal steht. Weil "legal" nicht "Pflicht" heißt.

Auch in Australien kannst du mit 18 Jahren Auto fahren. Den richtigen Führerschein natürlich vorausgesetzt.

Die Fahrzeugvermieter vermieten meist nur ab 21 Jahre. Auch hier in Deutschland.

CH007EH
Fragesteller

Naja, also kann man eigentlich erst ab 21 Jahren Autofahren, es sei denn, man kauft einen Wagen?

Diese Regelungen lassen sich mitunter umgehen wenn man eine Kundenkreditkarte des Autovermieters hat. Bei AVIS ist zum Beispiel prinzipiell ab 25 Jahren, aber mit der AVIS Kundenkreditkarte kann man frÜher mieten.