Anhörung im Bußgeldverfahren, wie drauf reagieren?

6 Antworten

Einfach bezahlen und fertig!
  • bis 20 km/h zu schnell = 88,50 EUR inkl. Gebühren
  • bis 25 km/h zu schnell = 128,50 EUR inkl. Gebühren

Du kannst es versuchen, besprich das mit Deinem Vater. Wenn Du Glück hast klappt es, wenn nicht dann eben nicht.

Kdr589
Fragesteller

Sind aber 18Kmh nach toleranz Abzug außerhalb geschlossener Ortschaft (70kmh) schlimm in der Probezeit?

Steh doch einfach dazu. Du hast halt einen Fehler gemacht. Alles was wir tun hat nunmal Konsequenzen. Jemand anderen anzugeben ist eine Straftat. Damit machst Du alles nur noch schlimmer. Du hast jetzt noch nicht mal was zu befürchten, bis auf eine Geldstrafe. Das ist angenehmer, als alles was auf Dich zukommt, wenn Du jetzt noch zusätzlich eine Straftat begehst.

Die sind nicht blöde. Die können das erkennen. Du bist nicht der erste, der sowas versucht.

Bild zum Beitrag

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot-umgehen-anderer-fahrer/#:~:text=Geblitzt%3A%20F%C3%A4lschlicherweise%20einen%20anderen%20Fahrer,das%20Fahrverbot%20abzuwenden%2C%20ist%20strafbar.

"Auf gar keinen Fall sollten Sie jemand anderen angeben – auch nicht, wenn Sie dies mit der Person abgesprochen haben und diese bereitwillig die Sanktionen auf sich nimmt, etwa ein Verwandter, der Ihnen helfen möchte oder ein Fremder, der von Ihnen für die Fahrverbot-Übernahme bezahlt wird.

Die Behörde kann den Namen in der Datenbank eingeben und das Führerscheinfoto desjenigen einsehen. Werden hier deutliche Abweichungen zum Blitzfoto ichtbar, wird die Lüge aufgedeckt.

Haben die ermittelnden Beamten den Verdacht, dass Sie lügen, kann ein Strafverfahren gegen Sie eingeleitet werden. Wird der Tatbestand der falschen Verdächtigung (§ 164 StGB) als erfüllt angesehen, müssen Sie mit einer Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen."

 - (Führerschein, Blitzer)

Ich würde jetzt mal vermuten dass da nicht viel passiert, im Extremfall kann dir glaube ich die Probezeit um weitere zwei Jahre verlängert werden. Du solltest dich aber trotzdem noch mal gut informieren.