Strafe bei 17 kmh zu schnell außerhalb von Ortschaften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen Punkt bekommst Du auf keinen Fall, die 17 Km/h kosten 60€ + Bearbeitungsgebühr....Also alles gut ;)

Die Anhörung ist rechtliche Vorschrift, man muss Dir rechtliches Gehör verschaffen - immerhin wäre es möglich, dass jemand anders gefahren ist etc.

Nach der Rücksendung der Anhörung - die Angaben zur Person etc. musst Du machen, zur Sache musst Du Dich nicht äußern - wird der Bescheid recht bald eintrudeln.

16-20 km/h außerorts kosten 60 € und du bekommst keinen Punkt.

kann es sein, es war dein Fahrzeug, du aber nicht der Fahrer??

17 zu schnell kosten eigtl. "nur" 60€

Es wird eine normale Strafe und ein Punkt. Die Anhörung kannst du ignorieren.

fragen49  14.07.2022, 19:01

Und was ist so eine "normale Strafe"?

HugoHustensaft  14.07.2022, 19:03

Bei 17 km/h außerorts gibt es noch keinen Punkt - und die Anhärung kann er nicht ohne Weiteres ignorieren, die Angaben zur Person sind zwingend (§ 111 OWiG), deren Nichtabgabe kann eigenständig bestraft werden.

Kostet 70 € und kein Punkt, so die Toleranz bereits abgezogen ist: https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldrechner/