Sollte ich die "Anhörung im Bußgeldverfahren" ignorieren?

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Ich kann euch sagen, dass ich in dieser Sache einen Tunnelblick hatte. Ich bin so ein gesetzestreuer Mensch. Aber hey, Ich bin zu schnell gefahren und wurde zum ersten Mal in meinem Leben erwischt.

Dann habe ich etwas über die Polizei gelernt. Ich lernte, dass die Polizei in Deutschland es liebt, dass die Menschen sie fürchten. Meine Reaktion, ein Geständnis ablegen zu wollen, war natürlich, und ich lernte, dass die Polizisten das sehr gut wissen. Sie wollten mich schuldig machen, damit ich etwas sage, damit sie die Strafe erhöhen können. Deshalb würden alle Anwälte, die den Fall auch kennen und schon hunderte Male erlebt haben, die Leute anflehen, die "Anhörung im Bußgeldverfahren" nicht zu schicken.

Ich wähle die Antwort von "Lkwfahrer1003" als die beste Antwort. Er spricht über seine wirklichen Erfahrungen und ich liebe es. Jeder Satz, den er gesagt hat, enthält tolle Informationen. Ich weiß nicht, ob er Deutscher ist oder nicht, da sein Deutsch vielleicht nicht perfekt ist, aber ich habe ihn als beste Antwort ausgewählt.

atm77  17.01.2022, 07:09

Warum sollte die Polizei etwas beweisen müssen wenn du die Tat gar nicht abstreitest?

DD56FR
Fragesteller

Das ist mir völlig egal... Ich will nur wissen, dass meine Entscheidung richtig war...

atm77  17.01.2022, 07:16

Wenn dir das egal ist, warum schreibst du dann:

Das Einzige, was ich befürchte, ist, dass die Polizei jetzt Schwierigkeiten hat, zu beweisen, dass ich es war, der gefahren ist

?

DD56FR
Fragesteller

Ich möchte wissen,ob meine Entscheidung gut ist. Ich bin besorgt über die zusätzlichen Kosten und darüber, von der Polizei vorgeladen zu werden und NICHT über die Geldstrafe.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kannst du bedenkenlos ignorieren!

erhält man eine Anhörung im Bußgeldverfahren steht du für die Behörde schon fest ! Es ist also irrelevant ob du ihn zurückschickst oder nicht !

jedoch können deine Angaben sehr schnell relevant werden wenn du unüberlegtes schreibst ! Da kann von einer fahrlässigen Begehung schnell auf vorsätzlich geschlossen werden .

darum raten viele den Bogen nicht zurückzuschicken sofern die Personenbezogenen Daten stimmen !

Man hat das Recht zu schweigen , dieses sollte man auch wahrnehmen !

Da es dir nicht im die Geldstrafe oder den Punkt geht, war deine Entscheidung in meinen Augen unsinnig. Nun kommen ggf. weitere Kosten und u.U. ein Besuch von Polizeibeamten zur Fahrerermittlung dazu.

Wenn du das Bußgeld anfechten möchtest, solltest du fristgerecht Widerspruch einlegen und einen Rechtsbeistand mit der Vertretung bevollmächtigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017
Du denkst viel zu kompliziert.

Wenn am Steuer ein junger Mann sitzt, Halter des Fahrzeuges ebenfalls ein junger Mann ist, und der Anhörungsbogen ignoriert wird, wird ganz einfach nur ein Bußgeldbescheid an den Fahrzeughalter geschickt. Allerhöchstens erfolgt ein Lichtbildabgleich mit deiner Meldebehörde.

Dabei vergleicht man das Bild auf deinem Ausweis mit dem Blitzerfoto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In deinem Fall wäre es tatsächlich besser den Bogen zurück zu schicken, und die Tat zuzugeben.

Dein einziges Problem besteht ja darin zusätzlichen Aufwand zu haben.

Anwälte gehen natürlich davon aus, dass man sich rausreden will und raten deswegen dazu den Bogen nicht auszufüllen um sich nicht durch einen dummen Fehler "tiefer in die Sch... zu reiten".

DD56FR
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! ... eigentlich ist dies genau die Schlussfolgerung, die ich bekam in: "Anwälte scheinen zu wollen, dass die Leute nur sie besuchen". Deshalb habe ich nach nicht-anwaltlichen Websites gesucht und wie Sie sehen können, ist die verlinkte Website nicht einmal von einem offensichtlichen Anwalt (aber vielleicht steckt auch ein Anwalt dahinter, ich weiß es nicht)... ich habe nur begrenzte Erfahrung, deshalb bin ich zu gutefrage gekommen, um echtes Feedback von neutralen Leuten und von Erfahrungen aus dem wirklichen Leben zu bekommen...

atm77  17.01.2022, 07:39
@DD56FR

Wer Hilfe sucht, will sich üblicherweise rausreden.

Die Tat zuzugeben ist ja der viel einfachere Weg. Das geht ja quasi von selbst.

Sie sehen, jede Website in Deutschland sagt das Gleiche: "senden Sie niemals diese "Anhörung im Bußgeldverfahren"!"

Jeder sagt das, aber das reicht Dir nicht.

Ich möchte die beste Entscheidung treffen und kann mich nicht auf diese widersprüchlichen Informationen stützen...

Wenn es jeder sagt, wo ist da der Widerspruch?

das hat mir das Leben zur Hölle gemacht....

Na dann, viel Spaß noch, wenn Du mal vor der Entscheidung stehst, nach links oder rechts abbiegen zu müssen.