Darf mir meine Lehrerin verbieten, auf dem Schulweg ein Messer mit mir zu tragen? Meine Eltern erlauben es, da wir in einer unsicheren Gegend wohnen.?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja sie darf. 52%
Nein, sie darf nicht. 48%

11 Antworten

Ja sie darf.

Minderjährige dürfen Waffen gar nicht mitführen, oder bist du bereits 18? Und selbst dann ist nicht jedes Messer erlaubt. Das kommt auf die Länge an.

Außerdem haben Messer in der Schule überhaupt nichts zu suchen. Natürlich kann sie dieses im Rahmen ihrer Fürsorge und Aufsichtspflicht auch einziehen und den Eltern übergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
slimshadyback
Fragesteller

nicht jedes messer ist eine waffe...

Kikihajs  21.03.2024, 21:37
@slimshadyback

Es gibt einige Messer deren Führung in der Öffentlichkeit verboten ist und als Waffe eingestuft wird. Also sei präziser, dann kann man die Frage auch beantworten. Zumal minderjährige auch nicht jedes mitführen dürfen.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

ja dann verbietet mir das der Staat aber nicht die Lehrerin

Kikihajs  21.03.2024, 21:39
@slimshadyback

Wenn du ein Messer in die Schule mitbringst hat die Lehrerin das Hausrecht und nicht du. Demzufolge kann sie dir dieses eben auch abnehmen. So einfach ist das.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

nein, nicht bei einer pflichtschule, da gelten andere regeln

Kikihajs  21.03.2024, 21:42
@slimshadyback

Mh klar. Also wenn du sowieso alles besser weißt solltest du vielleicht gar nicht nachfragen, zumal die deutschen Gesetze auch an deiner Pflichtschule gelten.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

eben deutsche Gesetze gelten auch an einer Pflichtschule, deshalb kann sie nicht über dem Gesetz stehen, außer es wäre eine Privatschule, dann könnte sie eigene Regeln aufstellen.

Kikihajs  21.03.2024, 21:45
@slimshadyback

Dennoch gilt das Hausrecht und wenn die Lehrerin das nicht duldet dann kann sie dir das Messer auch abnehmen. Auch da gibt es Gesetze nach denen per Hausrecht sowas nicht geduldet werden muss. Ein Messer hat in der Schule nichts zu suchen. In der Schule hat die Lehrerin die Fürsorge und Aufsichtspflicht.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

klar kann sie mir es abnehmen, sie muss es mir nach der Schule nur wiedergeben, damit ich sicher nachhause komme

Kikihajs  21.03.2024, 21:49
@slimshadyback

Müssen tut sie da gar nichts, sie kann genauso gut deine Eltern vorladen und es denen wieder übergeben wenn du Gegenstände mitbringst die den Schulalltag nachweislich gefährden und eine Gefahr für Leib und Seele anderer darstellen. Vielleicht solltest du mal die Hausordnung lesen. Da steht sowas sicherlich drin.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

ja dann werden meine Eltern sie anzeigen, warum sie unbefugt meine Sachen wegnimmt und nach aufforderung nicht wieder hergibt. Das nennt man Diebstahl!

Kikihajs  21.03.2024, 21:52
@slimshadyback

Einen Gegenstand in Obhut nehmen der im Schulalltag nichts verloren hat ist kein Diebstahl. Die Lehrerin nimmt dir das Messer nicht im Vorhaben ab es selbst zu behalten sondern um andere zu schützen. Fürsorgepflicht.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

Klar, der Räuber sieht auch dass das viele Geld bei dem reichen Politiker nicht sicher ist und nimmt es ihm ab, rein aus Fürsorgepflicht.....

Kikihajs  21.03.2024, 21:56
@slimshadyback

Du vergleichst nicht ernsthaft einen Räuber der jemanden ausrauben will mit einer Lehrerin die einen gefährlichen Gegenstand konfisziert miteinander? Also ich bin raus, du weißt sowieso alles besser. Lass dir helfen. Wie schon gesagt: HAUSRECHT! FÜRSORGEPFLICHT! Das kann man wohl kaum mit einer strafbaren Handlung wie Raub vergleichen. Wäre es ein Smartphone oder ein Zettelchen müsste sie dir das auch nach dem Unterricht wieder aushändigen. Wir reden hier aber über ein Messer. Viel Erfolg noch. Vielleicht denkst du über dein Handeln nach wenn es zur Anzeige gekommen ist.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

So ein Blödsinn den du hier redest. Auch ein Smartphone darf sie mir nicht einfach wegnehmen, das verstößt gegen geltendes Recht! Dein Rechtsverständnis ist kaum vorhanden.

Kikihajs  21.03.2024, 23:01
@slimshadyback

Wenn es den Unterricht stört darf sie das natürlich. Mit dir diskutiere ich hier nicht weiter. Es gibt geltende Gesetze und über die kannst du dich gerne mal schlau machen bevor du anderen was von Rechtsverständnis erzählen möchtest.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

haha klar, jetzt verlierst du das Argument und gehst. Das Gesetz sieht auch nicht vor, mir das Handy wegzunehmen, wenn es den Unterricht stört.... Also von Recht hast du wirklich gar keine Ahnung...

Kikihajs  21.03.2024, 23:06
@slimshadyback

Dann nenne mir mal den Paragraphen der genau das was du schilderst verbietet. :) Den gibts nicht. Nein, ich gehe weil mir Diskussionen mit einem besserwissenden Kind zu öde sind und es hier auf GF Leute gibt die nicht nur Fragen stellen um sowieso alles besser zu wissen.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

deine eigene Quelle sagt, es ist verboten, das Handy während dem Unterricht zu beschlagnahmen. Was willste jetzt?

Kikihajs  21.03.2024, 23:32
@slimshadyback

Du hast bis jetzt weder einen Paragraphen vorweisen können der deine Aussagen belegt, noch bist du im Stande Texte RICHTIG zu lesen. Da steht nämlich genau das Gegenteil, es ist erlaubt. Herrje, lesen kannst du also auch nicht richtig. Das Wort verboten kommt im Artikel genau 5x vor und wenn man die einzelnen Texte zu den Bundesländern mal weiter liest sieht man auch dass in jedem davon das kurzfristige wegnehmen durchaus erlaubt ist. Aber wer nichtmal richtig lesen kann dem ist nicht mehr zu helfen. Ich blockiere dich jetzt, das wird mir zu blöd.

slimshadyback
Fragesteller
@Kikihajs

Blödsinn, da wo ich wohne ist es eben verboten, andere Gegenden interessieren mich nicht im geringsten!

Kikihajs  23.03.2024, 12:27
@slimshadyback

Das wird wohl dann nicht in Deutschland sein, ansonsten nenne doch mal dein Bundesland. Keines der aufgeführten Bundesländer verbietet es und es gibt auch keins dass das verbietet. Du bist einfach nur um keine Ausrede verlegen.

Kikihajs  23.03.2024, 12:39
@turnmami

Bei dem kann man sich das kommentieren sparen lol. Der weiß nicht nur alles besser, er ist nichtmal Schüler :D Hab grad seine Antworten näher angesehen und 2023 hat er selber zugegeben dass er gar kein Schüler mehr ist. Das ist nur ein armer kleiner Troll, der Aufmerksamkeit braucht.

Kikihajs  23.03.2024, 12:45
@slimshadyback

Und hier in der Nachfrage hast du sogar geschrieben, dass du in den Vororten von Rosenheim lebst, also du bist so doof dass es schon gar nicht doofer geht. Willst mir sagen die Lehrerin darf das Smartphone nicht abnehmen und lebst sogar noch im strengsten Bundesland was Smartphones angeht. Bayern hat ein verankertes Verbot für Smartphones im Unterricht. Von Messern fangen wir da gar nichtmal erst an. Du bist einfach nur ein kleiner trauriger Troll. Und das war jetzt meine letzte Antwort an dich.

Wenn ein Schüler gegen die Regeln verstößt, ist es dem Lehrer erlaubt, das Handy oder andere Gegenstände vorübergehend wegzunehmen. Wie lange das Handy weggenommen wird, entscheidet der Lehrer. Diese gesetzliche Regelung ist aber beschränkt auf das Schulgelände und das Schulgebäude

Ja sie darf.
Meine Eltern erlauben es, da wir in einer unsicheren Gegend wohnen.

Und deine Eltern erlauben dir dann auch, jemandem grundlos eine reinzudonnern, oder? Fakt ist, dass deine Eltern sehr schlechte Eltern sind, denn wer seinem Kind erlaubt, mit einem Messer draußen herumzulaufen, muss sofort das Sorgerecht verlieren!

Ich würde das jetzt ans Jugendamt melden, wenn ich ein paar Eckdaten zu dir hätte!

Es mag sicher ein unschönes Gefühl sein, in einer gefährlichen Gegend zu wohnen. Aber dann frage ich mich allerdings, warum deine Eltern mit dir nicht wegziehen? In meinen Augen ist da das Kindeswohl akut gefährdet!

Das allergrößte Problem ist, dass du später einmal zum Straftäter werden wirst, weil du dich vermeintlich sicher fühlst, mit einem Messer in der Tasche, und wirst bei kleinen Sachen gleich das Messer auspacken. Du wirst dir also deine Zukunft auf jeden Fall verbauen!

Mit Gewalt löst man nie ein Problem - ganz im Gegenteil, du verschlimmerst das Problem nur noch, und wenn die Gegend da bei dir wirklich so gefährlich ist, musst du theoretisch davor Angst haben, dass evtl. irgendjemand dann mal eine Waffe vor dir zieht. Und was machst du dann?

Selbst wenn du vielleicht jemanden mit deinem Messer ausloggst, weißt du nie, was dieser jenige vielleicht in der Zukunft vorhat. Es ist im Leben oft so, das, was du sähst, wirst du auch irgendwann wieder ernten. Deshalb empfehle ich dir, immer stets ruhig und deeskalierend zu reagieren, wenn du einem gewaltbereiten Schläger begegnest. Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, du selber machst dir damit den besten Gefallen, wenn du die Person nicht provozierst, sondern sehr ruhig reagierst, denn so verliert die Person die Lust.

Es ist grundsätzlich im Leben so, die meisten Menschen, die von sich in der Gesellschaft einen gefährlichen Eindruck machen, sind es gar nicht. Diesen Eindruck erwecken sie nur bei diesen Personen, die ängstlich sind, oder noch nie im Leben Konflikterfahrungen bisher hatten.

Glaub mir bitte eins, du wirst in deiner Zukunft ein besseres und schöneres Leben haben, wenn du Probleme versuchst, mit Worten zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine sehr gute Grundwissensbildung im Alltag.
slimshadyback
Fragesteller

Nein, Gewalt lehnen meine Eltern ab. Du interpretierst da was völlig falsches rein. Nicht jeder hat soviel Geld um umzuziehen.

Chocolate700  21.03.2024, 22:42
@slimshadyback
Du interpretierst da was völlig falsches rein.

Vielleicht in diesem Sinne. Aber wenn du erwachsen bist, ist die Gefahr, dass du dich von deiner Vergangenheit verleiten lässt, immer ein Messer dabei zu haben, und vielleicht bei kleinen Problemen es auszupacken. Damit verbaust du dir deine ganze Zukunft.

slimshadyback
Fragesteller
@Chocolate700

nein, wenn ich erwachsen bin ziehe ich in eine sichere Gegend. Ich bin nicht blöd.

Lemonade970  21.03.2024, 21:40

denn wer seinem Kind erlaubt, mit einem Messer draußen herumzulaufen, muss sofort das Sorgerecht verlieren!

Was ein Glück das ich nichts zu sagen hast

Mit Gewalt löst man nie ein Problem

Es geht hier um eigen Schutz 🤡

Aber dann frage ich mich allerdings, warum deine Eltern mit dir nicht wegziehen?

Weil es auch so einfach ist auf dem aktuellen Wohnungsmarkt 🤡🤡🤡

Chocolate700  21.03.2024, 22:40
@Lemonade970
Es geht hier um eigen Schutz 🤡

Es spielt wirklich keine Rolle, ob es um den Eigenschutz geht. Klar ist es scheiße, wie ich selber schon gesagt habe, dass der Junge da in so einer gefährlichen Gegend wohnt. Aber mit Gewalt löst du trotzdem kein Problem der Welt. Ganz im Gegensatz - du lädst die Personen darauf ein, das Problem nur noch schlimmer zu machen, worauf sie dann Bock haben, sich mit dir zu boxen, wenn sie den Jungen nicht gleich fertig machen wollen!

Ich hatte mit solchen Leuten auch schon unschöne Begegnungen, hier ist die Lösung ein stets professionelles, deeskalierendes und ruhiges auftreten. Damit nimmst du ihnen nämlich die Lust, und sie werden dich in Ruhe lassen. Weil diese Leute suchen eher jemanden, der sie auf eine Schlägerei einlädt. Zudem, wie ich auch schon gesagt habe, wenn er sich mit einem Messer in der Tasche so sicher fühlt, hat das sehr doofe Folgen für seine Zukunft.

Lemonade970  21.03.2024, 23:04
@Chocolate700

Du bist so ein Typ der sich lieber ausrauben und zusammenschlagen lassen würde anstatt für sich selbst einzustehen 🤡

Chocolate700  21.03.2024, 23:35
@Lemonade970

Ne bin ich mit Sicherheit nicht. Ich werde niemals einen körperlichen Angriff von mir aus machen.

Muss es denn ein Messer sein ?

Würdest du damit auch zustechen, wenn dir jemand in die Quere kommt oder du Angst hast? Oder möchtest du nur damit *drohen*.

Ist Pfefferspray zur Verteidigung erlaubt?

Der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist im Falle der Notwehr nicht strafbar. Ob es sich im konkreten Fall tatsächlich um Notwehr handelt, ist nicht immer eindeutig. Letztlich entscheidet dies im Streitfall ein Richter. Zum Einsatz gegen Menschen ist in Deutschland nur CS-Verteidigungs-Spray zugelassen.

Ja sie darf.

In der Schule regelt das die Hausordnung. Was den Schulweg angeht, bin ich mir nicht sicher, aber mit in die Schule nehmen darfst du das Messer definitiv nicht.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
Nein, sie darf nicht.

Ich würde ein Gespräch mit ihr anfangen und ihr probieren die Situation zu erklären. Falls sie immer noch ein Problem haben sollte, könntest du es doch auch mal mit Pfefferspray oder anderen Waffen zur Selbstverteidigung probieren.

slimshadyback
Fragesteller

In so einer Gegen braucht man Respekt, da tanzt man nicht mit einem Pfefferspray an.

Christiangt  20.03.2024, 23:35
@slimshadyback

Für mich sind Messerträger genau das Gegenteil, kann verstehen wenn du denkst das vieleicht als Verteidigung brauchst, aber wer es trägt weil er denkt er brauch das für Respekt , der Bewirkt das Gegenteil. Einschüchtern mit Messer kann jeder, echten Respekt muss man sich verdienen.

slimshadyback
Fragesteller
@Christiangt

da hat jemand ahnung... sei bloß froh dass du in einer gut behüteten Gegend aufgewachsen bist...

Christiangt  20.03.2024, 23:47
@slimshadyback

Vieleicht stechen mich diese Leute direkt ab weil Sie sich dadurch beleidigt fühlen, aber echte Kämpfer sehen das genauso wie Ich. Das man nicht mit einem Messer zu einer Schlägerrei geht, bezieht sich praktisch genau darauf.

slimshadyback
Fragesteller
@Christiangt

du warst wahrscheinilch nicht oft auf Schlägereien... auch wenn man davor eine Waffenlose schlägerei vereinbart, hat immer mindesten einer ein Messe rmit.